Ergebnisse der vierten VBR

Die Pandemie hat auch in der Schach-Szene den Termin-Kalender durcheinandergewirbelt. Als erster Nachholtermin war ausgerechnet  Sonntag, der 8. Mai, auserkoren. Aufgrund diverser Feste (Muttertag, Konfirmation, Urlaub ua.) waren etwa ein Dutzend Spieler-Absagen zu beklagen. Immerhin, drei Neureuter Mannschaften konnten starten.

In der Landesliga reiste Neureut I nach Bruchsal. Erfreulich, unsere Erste konnte einen Mannschaftspunkt beim Tabellen-Zweiten entführten. Neben zwei Einzelsiegen durch Jonathan Rügert und Armin Bantle standen vier Remisen durch Pieter van Ginkel, Andreas Feger, Zdenko Barbaric und Timo Wäsch auf der Habenseite. Jonathan erreichte in der Eröffnung großen Vorteil, konvertierte diesen ins Mittelspiel und konnte damit  Figur und Partie gewinnen. Armins Gegner öffnete die h-Linie, um einen Angriff auf den König zu initiieren. Dies ging jedoch schief, indem Armin durch einen Zwischenzug den gegnerischen König selbst auf die h-Linie zwang und Materialgewinn erzielte.

Das Mannschafts-Remis war am Ende gerecht, da zuvor einige Neureuter ihre Chancen ausgelassen hatten. 

Endstand: Bruchsal I – Neureut I  =    4 : 4

Die III. in der Kreisklasse A empfing daheim die Gäste aus Karlsdorf. Es wurde der zweite überzeugende Mannschafts-Sieg in Folge. Christian Feger, Eduard Rajc, David Lamm und Shunjie Roger Tang gewannen, Justus Braun steuerte ein Remis bei.  

Unsere II. musste mangels Spieler erneut pausieren, daher:

Endstand:   Neureut II  –  Untergrombach II   =   0  :  8  o.K.

Endstand:   Neureut III – Karlsdorf II  =   4,5 : 1,5

In der Kreisklasse B  waren wir zu Gast in Oberhausen-Rheinhausen. Günther Groß an Brett 1 hatte einen starken Auftritt  beim höher dotierten Gegenspieler und gewann seine Partie. Auch Kapirththan Sanmugalingam war siegreich. Katrin Schulten schaffte ein beachtliches Remis. Das war’s leider schon. Mit einer knappen Niederlage reisten die Neureuter zurück nach Hause.

Endstand:    Oberhausen I    Neureut IV =   3,5 : 2,5

Neureut V in der Kreisklasse C erhielt kampflos die Mannschaftspunkte, da diesmal dem Gegner Graben II einige Spieler fehlten.