Posted on

Schnellschach im Club

Am Dienstag, dem 9. April, war Schnellschach angesagt, will heißen, jeder Aktive hat 10 Minuten Bedenkzeit plus 8 Sekunden Inkrement. Bei insgesamt 16 Teilnehmer*innen, darunter drei Gästen, wurden fünf Runden ausgetragen. Ziemlich souverän setzte sich Andreas Feger mit 4,5 Punkten an die Spitze, gefolgt von den beiden starken Jugendspielern Hendrik Dasselaar und Jonathan Rügert, jeweils 3,5 Punkte.

Categories Vereinsintern
Posted on

Osterblitzen  / Analyse-Nachmittag

Zurück zu den Club-Geschehnissen. Am Dienstag, dem 2. April, wurde das Osterblitz-Turnier ausgetragen. Neben 14 Neureuter Aktiven waren 2 Gäste zugegen. Unser Turnierleiter David sorgte für die neun-rundige Auslosung im Schweizer System. An diesem Abend schaffte es Christian Feger nach dem Gewinn des Mammut-Weihnachts-Blitz-Turniers auch hier mit souveränem Vorsprung (8,5/9) den Sieg davonzutragen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jonathan Rügert (6,5) und Andreas Feger (6,5). Alle Teilnehmer*innen durften immerhin einen Schokoladen-Hasen als Gewinn mit nach Hause nehmen!!

Das Jugendschach hatte am Freitag, dem 5.4. eine Pause eingelegt. Umso eifriger gesellten sich etwa ein Dutzend Spieler*innen im Clubraum, um etliche Partien vom Grenke-Open intensiv im Nachhinein zu studieren. Schließlich ist der Lerneffekt beim Analysieren nicht zu unterschätzen!

Categories Schachjugend, Vereinsintern
Posted on

Fröhliches Jugend-Oster-Blitzen

Zum Ausklang der anstehenden Frühlings-Ferien wurde am Freitag, dem 22. März in den Jugend-Räumen der Schachfreunde blitzschnelle Partien ausgetragen. Insgesamt 28 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 19 Jahren ‚battelten‘ um die vorderen Plätze.  Es gab vier Gruppen, eingeteilt nach Spielstärke.

In der Liga C kämpften die Jüngsten untereinander. Das Sieger-Treppchen bestieg Agasty Bhagwan vor Lazar Cirovic und Simon Labisch. Die Gruppe B2 wurde angeführt von Levon Ganske, gefolgt von den beiden Zweitplatzierten Arian Krellmann und Tharun Muthiyalu. Die Spitzenposition von B1 war ein knappes Finish. Im Stichkampf gewann Arthur Bäcker vor Silas Blaschke. Den dritten Platz schaffte Aman Hänisch. In der ‚Premier League‘ behauptete sich Jonathan Rügert vor Kapirththan Sanmugalingam und Denis Graf.

Tröstlich für die weiter hinten Platzierten, alle achtundzwanzig Teilnehmer*innen wurden mit kleinen Oster-Präsenten bedacht.

Categories Schachjugend, Vereinsintern
Posted on

Drittes Blitzturnier

Am vergangenen Dienstag, dem 31. Januar, fand das dritte Blitzturnier der Saison 23/24 statt. Bei 14 Teilnehmer*innen wurden neun Runden per „Schweizer System“ ausgespielt. Alexander Pemsel gewann hauchdünn (7,5 Brettpunkte) vor Jonathan Rügert (7) und Christian Feger (6,5). Spannende, sehr enge Matches waren in allen Begegnungen an der Tagesordnung!!  

Categories Aktuelles, Vereinsintern
Posted on

Schnellschach-Turnier

Das erste Schnellschach-Turnier im neuen Jahr wurde am Dienstag, dem 9. Januar, ausgetragen. 12 Teilnehmer spielten im Modus 10 Minuten plus 5 Sekunden Inkrement pro Person. Fünf Runden waren angesetzt. Spannend ging es in der Spitzengruppe zu. Letztendlich entschied die Feinwertung. Jonathan Rügert lag punktgleich mit Alexander Pemsel (beide 4/5) vorne, den 3. und 4. Platz belegten Hendrik Dasselaar und Klaus-Dieter Schulz (jeweils 3/5).

Categories Vereinsintern