Posted on

Blitzrunde

Im Club wurde am Dienstag, dem 21. November, die erste Blitzrunde der Saison ausgetragen. Elf Teilnehmer spielten sehr zügig ihre 10 Partien. Die Schachuhr, auf jeweils 4 Min plus 2 Sekunden Inkrement eingestellt, diktiert sehr das Geschehen mit auf den Brettern. So entscheiden bisweilen Flüchtigkeitsfehler über das Ergebnis. Andererseits werden in der Kürze der Zeit phantastische Kombinationen auf die 64 Felder gezaubert, der besondere Reiz einer Blitzpartie.

Ganz vorne platzierte sich Andreas Feger (8,5 P.) vor seinem Bruder Christian (8), gefolgt von Alexander Pemsel und Steffen Bartsch (jeweils 7,5).

Categories Aktuelles, Vereinsintern
Posted on

Pfiffiges Halloween-Blitz-Turnier

Am Dienstag, dem 31. Oktober, war keinesfalls Pause angesagt bei den Schachfreunden. Insgesamt neun Teilnehmer*innen ‚bekämpften‘ sich auf den Schachbrettern in blitzschnellen Zügen. Für eine Partie gab es pro Person 4 Minuten Bedenkzeit plus 2 Sekunden Inkrement.

Und wieder war Andreas Feger souverän zur Stelle mit voller Ausbeute, 8 Punkte aus 8 Partien. Es folgten Alexander Pemsel (6,5), Rolf Zimmer (5,5) und Werner Enzmann (5,5). Übrigens, dem Halloween-Abend war der Schrecken genommen. Stattdessen gab es ein munteres Blitzturnier!!

Categories Vereinsintern
Posted on

Erstes Schnellschach-Turnier der Saison

Bei 10 Minuten Bedenkzeit und 5 Sekunden Inkrement heißt es, zügig zu entscheiden, welches der nächste angemessene Zug ist. Im ersten Schnellschach-Turnier der Saison 23/24 war Andreas Feger, unsere Nummer 1 im Club, hellwach und konnte souverän mit 5 Punkten aus 5 Runden den ersten Platz am Dienstag, dem 24. Oktober, erringen. Mit gleicher Punktzahl (3,5/5) landeten Rolf Zimmer und Jonathan Rügert auf den hart erkämpften Platzen 2 und 3. Steffen Bartsch, Roman Hass und Klaus Heiermann belegten punktgleich (3/5) die Plätze 4, 5 und 6. Bei insgesamt 16 Teilnehmer*innen war es ein beachtliches Feld, in dem alle ihre Freude am Spiel hatten.

Categories Vereinsintern
Posted on

Schach spielen am Feiertag

Am Dienstag, dem 3. Oktober, unserem Nationalfeiertag, wurde auch Schach gespielt, jedoch mehr von der entspannten Seite her. Es fanden sich acht Aktive, die in gemütlicher Runde ein kleines Blitzturnier austrugen. In den sieben Partien, die jede/r zu absolvieren hatte, wurden mehr friedliche Unterhaltungen anstelle von bissigen Wettkämpfen durchgeführt. Es gab keine Siegerehrung. Im Mittelpunkt stand die gesellige Veranstaltung.

Categories Vereinsintern