Posted on

Nachlese zur Jahreshauptversammlung 2024

Das diesjährige Treffen fand statt am Dienstag, dem 9. Juli, in der Seniorenstube der Badnerlandhalle. Einundzwanzig Personen waren anwesend.

Neben der Rückschau auf die Saison 23/24 und die vielen Aktivitäten von Erwachsenen und Jugendlichen wurde auch gewählt. Alte und neue Vorstände sind Bernhard Dasselaar und Katrin Schulten. David Lahm als Turnierleiter und Edgar Kreuter als Schriftführer bleiben im Amt. Der neue Kassenwart heißt Klaus Heiermann.

Ein Antrag auf Ernennung neuer Ehrenmitglieder wurde einstimmig angenommen. Die beiden stets engagierten Schachfreunde Eduard Rajc und Joachim Fender erhielten für deren 50-jährige Mitgliedschaft ihre Urkunden und kleinere Präsente.

Vereinsmeisterschaft

Neuer Vereinsmeister 2024 wurde Alexander Pemsel!

In der Gruppe B wurde Klaus Heiermann Erster, vor Stefan Karl und Henning Garus.

Blitzschach

  1. Christian Feger
  2. Andreas Feger
  3. Alexander Pemsel

Schnellschach

  1. Andreas Feger
  2. Hendrik Dasselaar
  3. Alexander Pemsel

Categories Aktuelles, Neuigkeiten, Vereinsintern
Posted on

Termine Verbandsrunde 2024/25

Für alle, die sich schon jetzt einen Block in den Kalender setzen wollen, sind hier die Termine der nächsten Saison:

  • Runde 1 – 29.09.2024
  • Runde 2 – 20.10.2024
  • Runde 3 – 17.11.2024
  • Runde 4 – 08.12.2024
  • Runde 5 – 19.01.2025
  • Runde 6 – 09.02.2025
  • Runde 7 – 16.03.2025
  • Runde 8 – 30.03.2025
  • Runde 9 – 18.05.2025
Categories Aktuelles, Vereinsintern
Posted on

Blitzend in die Pfingstferien

Es war einiges los am Freitagnachmittag, dem 17. Mai 24, in den Räumen der Schachfreunde Neureut.  26 Jugendliche waren bereit zum kurzweiligen Blitz-Turnier vor den anstehenden Pfingstferien. In der Gruppe C der jüngsten Teilnehmer (7-10 J) gab es neun Teilnehmer, die bereits sehr konzentriert ans Werk gingen. Nach etlichen Runden gab es in der Spitzengruppe von Agasty, Felix, Simon und Lazar keinen eindeutigen Sieger. Diese Entscheidung ist auf den Juni vertagt.

In der Mädchengruppe konnte sich nach einem Stichkampf Ewa vor Kristina, Luisa und Karla durchsetzen. Im B-Turnier gewann eindeutig Levon Ganske vor Aman Hänisch und Arthur Bäcker. In der Gruppe A waren Denis Graf und Tim Uhlmann vorne, gefolgt von Markus von Hänisch und Jonas Uhlmann.

Alle Aktiven wurden mit süßen Teilchen bedacht, die vorderen Plätze erhielten Schach-theoretische Buchpreise. Umsichtige und engagierte Betreuer waren Marc Mühleck, Robbin Bhagwan, Roman Hass und David Lamm.

Der Spielbetrieb im Club dienstags ab 19 h läuft weiter. Vereinsleute und Gäste sind zum freien Spiel herzlich eingeladen. Nach den Ferien freuen wir uns auf das Training mit den Jugendlichen ab Freitag, dem 7. Juni 2024, 15 h bzw. 16 h.

Categories Schachjugend, Vereinsintern
Posted on

Schnellschach im Club

Am Dienstag, dem 9. April, war Schnellschach angesagt, will heißen, jeder Aktive hat 10 Minuten Bedenkzeit plus 8 Sekunden Inkrement. Bei insgesamt 16 Teilnehmer*innen, darunter drei Gästen, wurden fünf Runden ausgetragen. Ziemlich souverän setzte sich Andreas Feger mit 4,5 Punkten an die Spitze, gefolgt von den beiden starken Jugendspielern Hendrik Dasselaar und Jonathan Rügert, jeweils 3,5 Punkte.

Categories Vereinsintern
Posted on

Osterblitzen  / Analyse-Nachmittag

Zurück zu den Club-Geschehnissen. Am Dienstag, dem 2. April, wurde das Osterblitz-Turnier ausgetragen. Neben 14 Neureuter Aktiven waren 2 Gäste zugegen. Unser Turnierleiter David sorgte für die neun-rundige Auslosung im Schweizer System. An diesem Abend schaffte es Christian Feger nach dem Gewinn des Mammut-Weihnachts-Blitz-Turniers auch hier mit souveränem Vorsprung (8,5/9) den Sieg davonzutragen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jonathan Rügert (6,5) und Andreas Feger (6,5). Alle Teilnehmer*innen durften immerhin einen Schokoladen-Hasen als Gewinn mit nach Hause nehmen!!

Das Jugendschach hatte am Freitag, dem 5.4. eine Pause eingelegt. Umso eifriger gesellten sich etwa ein Dutzend Spieler*innen im Clubraum, um etliche Partien vom Grenke-Open intensiv im Nachhinein zu studieren. Schließlich ist der Lerneffekt beim Analysieren nicht zu unterschätzen!

Categories Schachjugend, Vereinsintern