Posted on

Spieler-Versammlung

Am Schachabend Dienstag, dem 24. August, wurden keine Holzfiguren bewegt. Stattdessen waren etwa ein Dutzend Aktive zusammen gekommen, um erste Einblicke zu gewinnen, wie in der neue Saison 21/22 die Spieler in diverse Mannschaften eingesetzt werden können. Bereits im Vorfeld konnten sich die übrigen Mitglieder schriftlich äußern über persönliche Wünsche und Vorstellungen.

Eine grundsätzliche Maßnahme ergab an diesem Abend: es können maximal sechs Teams gemeldet werden; da waren einfach zu viele Absagen bzw. Abgänge in den vergangenen Monaten zu verzeichnen. Die drei spielstärksten Klassen werden auf jeden Fall besetzt, das bedeutet: Landesliga, Bereichsklasse und Kreis A starten am Sonntag, dem 10. Oktober 21 zur ersten Verbandsrunde.

Auch muss noch eine Feinabstimmung stattfinden über die neue Rangliste, die vorgibt, wer in welchem Team eingesetzt werden kann. Es ist gerade eine spannende Phase, aber die Aufbruch-Stimmung ins aktive Spielen ist gewaltig. Wie in vielen anderen Vereinen ist der Wunsch nach regelmäßigem Wettkampf riesig.     

Categories Aktuelles, Protokolle
Posted on

Jahreshauptversammlung im ev. Gemeindesaal Neunte Verbandsrunde der Saison 19/20

Am Dienstag, dem 20. Juli, wurde kein Schachbrett angerührt, dafür aber lebhaft diskutiert und gesprochen über vergangenes und zukünftiges Vereins-Leben der Schachfreunde Neureut.

Ein Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Daniel Lienhard stand am Anfang der Sitzung.

Unser neuer Vorsitzender Bernhard Dasselaar berichtete zusammenfassend über die schwierige Saison 20/21. Der kommissarische Turnierleiter Rolf Zimmer beschrieb die sportlichen Aktivitäten der vergangenen Monate.

Schatzmeister Christoph Menschel belegte die solide Kassenlage des Vereins mit entsprechenden Listen. Kassenprüfer  Günther Gross bestätigte  die sehr ordentliche Arbeit des Amtsinhabers.

Zur intensiven Jugendarbeit äußerten sich Klaus-Dieter Schulz und Matthias Uhlmann. Erfolge in Einzel- bzw. Mannschafts-Wettbewerben sind erfreuliche Ergebnisse einer regelmäßigen

Beschäftigung mit den Jugendlichen.

Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste für den Verein wurde Werner Enzmann vorzeitig zum Ehrenmitglied erhoben. Über 35 Jahre war er erfolgreich tätig als Spieler, Vereins-Vorsitzender, als Kassier, als Jugendwart, kurzum, ein echter Allrounder par excellence!!

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Am Sonntag, dem 25.Juli 21 konnte endlich die Saison 19/20 mit der 9. Verbandsrunde abgeschlossen werden. Die meisten Begegnungen mussten seitens Neureut bzw. von Gästen her mangels Spielern abgesagt werden. Die einzige aktive Mannschaft war Neureut II in der Bezirksklasse. Sie musste im Dammerstock bei Post I antreten. Nach ausgeglichenem Beginn, drei Remisen durch Armin Bantle, Christoph Menschel und Jonathan Rügert, kam es zu einem wilden Show-Down in der Schlussphase nach etwa vier Stunden. In überlegener Stellung musste Klaus Heiermann in eine Remis-Schaukel  einwilligen. Allein Rudi Schnauder konnte an diesem Tag seine Partie gewinnen.

Durch den Sieg der Gastgeber kann Post I die Klasse erhalten, Neureut II ist trotz der Niederlage praktisch aufgestiegen in die Bereichsklasse.

 

Categories Protokolle, Spielberichte
Posted on

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung 2018 fand am 17.07.2018 in unserem Vereinsraum in der Badnerlandhalle statt. Erfreulich ist weiterhin die sehr positive Entwicklung bei der Mitgliederzahl sowie die stabile finanzielle Situation des Vereins. Bei der Neuwahl des Vorstandes gab es folgende Änderungen: neuer 2. Vorstand ist Timo Wäsch, neuer Kassenwart Christoph Menschel und neuer Turnierleiter David Lamm. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde das Führungsteam durch Themenverantwortliche verstärkt und zwar durch Klaus-Dieter Schulz (Schach-AGs), Sven Hermann (Internet / Homepage) und Matthias Uhlmann (Jugendturniere).
Das komplette Protokoll findet Ihr unter Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018

Categories Protokolle
Posted on

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2016

Die Jahreshauptversammlung 2016 fand am 14.06.2016 in unserem Vereinsraum in der Badnerlandhalle statt. Neben den Berichten zum abgelaufenen Spiel- und Geschäftsjahr sowie der Jugendarbeit gab es die Vorlage eines Wirtschaftsplans und die Verabschiedung einer neuen Jugendordnung. Timo Wäsch wurde zum neuen Turnierleiter gewählt.

Das komplette Protokoll findet Ihr unter Protokoll-zur-JHV-14-06-2016-.pdf

Categories Protokolle