Posted on

Schnellschach-Turniere bei Erwachsenen und Kindern

Am Dienstag, dem 17. September wurde im Club die erste Ausgabe eines Schnellschach-Turniers ausgespielt. Unter den 16 Teilnehmer*innen gab es erfreulicherweise auch Gäste von auswärts. Insgesamt fünf Runden waren durchzustehen, denkbar knapp war der Zieleinlauf.

Alexander Pemsel und Jonas Uhlmann (jeweils 4 Punkte) waren an der Spitze. Knapp dahinter (alle 3,5 P.) landeten Waldemar Arzer, Kapirththan Sanmugalingam und Edgar Kreuter. Für die Schach-Gemeinde zufriedenstellend war, alle Mitspielenden
konnten punkten.


Auch das Jugendtraining am Freitag hatte regen Zulauf. Über 25 Mädchen und Jungen waren zugegen.

In der Einsteiger-Gruppe gab es ein ähnliches Schnellschach-Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit. Zehn Teilnehmer*innen waren lebhaft bei der Sache und während des Spielens voll konzentriert. Es siegte Julian vor Prithika und den zwei dritten Plätzen Vahin und Agasty.

Categories Aktuelles, Schachjugend, Spielberichte
Posted on

Jugend-Schach-Turnier in Leon Rot

Am Samstag, dem 7. September gab es eine Neuauflage des Roter Jugendturniers. Die Kiddies waren altersgemäß in Gruppen von U8 bis U25 eingeteilt. Bei dieser Schnellschach-Veranstaltung wurden fünf bzw. sieben Runden ausgespielt.

Levon Ganske konnte bei den U14 einen hervorragenden 4. Platz belegen. In der großen Gruppe U10 landeten Simon Köth, Simon Labisch, Julian Ahrens, Felix Oberacker und Sanjith Prraanav im mittleren Teilnehmerfeld.

Bei den Jüngsten, in der Gruppe U8 schaffte Agasty Bhagwan den starken 2.Platz, Dhruva Deepack erreichte in seinem ersten Turnier einen Mittelfeldplatz.

Categories Schachjugend, Spielberichte
Posted on

Sommerliches Schach

Und ehe das Jugend-Training wieder anläuft, gibt es im August andere denksportsportliche Möglichkeiten, seine Spielstärke zu verbessern. Agasty Bhagwan nahm erneut teil an einem Nachmittags-Turnier bei den Karlsruher Schachfreunden (20.08.). Als schwächster eingeschätzter Spieler konnte er in einem stärker besetzten Teilnehmerfeld (7) einen beachtlichen 4. Platz erreichen! 

Die Steigerung erfolgte eine Woche später (27.08.) an gleicher Stelle. In seiner Gruppe konnte er den 1. Platz sichern. Wie bereits gesagt, Training macht den Meister!

*********

Am Dienstagabend, 27.08., wurde ein Tandem-Schach-Turnier veranstaltet. Insgesamt fünf „Pärchen“ spielten um den Titel. Dabei ging es weniger leise zu, es durfte ungeniert auch untereinander geschwatzt werden. Die Stimmung war ausgelassen, eben sommerlich heiter.

Ach ja, am Ende triumphierten, punktgleich die beiden Gespanne Katrin / Jonas und David / Alexander vor den Drittplatzierten Thomas / Jonathan. Nur knapp dahinter positionierten sich, ebenfalls punktgleich, Irwin / Namita und Dennis / Andreas.

*********

Am kommenden Dienstag, dem 3. September, wird ab 19.30 h im Clubraum ein Fischer-Chess 960 Schnellschach-Turnier ausgetragen. Die Anzahl der Runden ergibt sich nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer. 

Am Freitag, dem 6. September, startet das Training für die Jugendlichen. Die Gruppe C beginnt ab 15 h, B und A fangen gegen 16 h an.

Categories Schachjugend, Vereinsintern
Posted on

Neureuter Jugend bei den BW U16

Am verlängerten Wochenende vom 28. – 30. Juni nahmen auch fünf Neureuter Jugendliche bei den Baden-Württembergischen Mannschafts-Meisterschaften der U16 teil. Wacker schlugen sich die Unsrigen gegen die überwältigende Spielstärke der Favoriten SF Stuttgart, SF Baden-Baden sowie SV Stuttgart-Wolf und die Vertretung der KSF. Immerhin gelang ein feiner Sieg gegen Bebenhausen. Das Team bestand aus Kapirththan Sanmugalingam, Denis Graf, Namita Schulten, Arthur Bäcker und Amman Hänisch. Roman Hass war der Betreuer über die drei Tage.

Categories Schachjugend
Posted on

Blitzend in die Pfingstferien

Es war einiges los am Freitagnachmittag, dem 17. Mai 24, in den Räumen der Schachfreunde Neureut.  26 Jugendliche waren bereit zum kurzweiligen Blitz-Turnier vor den anstehenden Pfingstferien. In der Gruppe C der jüngsten Teilnehmer (7-10 J) gab es neun Teilnehmer, die bereits sehr konzentriert ans Werk gingen. Nach etlichen Runden gab es in der Spitzengruppe von Agasty, Felix, Simon und Lazar keinen eindeutigen Sieger. Diese Entscheidung ist auf den Juni vertagt.

In der Mädchengruppe konnte sich nach einem Stichkampf Ewa vor Kristina, Luisa und Karla durchsetzen. Im B-Turnier gewann eindeutig Levon Ganske vor Aman Hänisch und Arthur Bäcker. In der Gruppe A waren Denis Graf und Tim Uhlmann vorne, gefolgt von Markus von Hänisch und Jonas Uhlmann.

Alle Aktiven wurden mit süßen Teilchen bedacht, die vorderen Plätze erhielten Schach-theoretische Buchpreise. Umsichtige und engagierte Betreuer waren Marc Mühleck, Robbin Bhagwan, Roman Hass und David Lamm.

Der Spielbetrieb im Club dienstags ab 19 h läuft weiter. Vereinsleute und Gäste sind zum freien Spiel herzlich eingeladen. Nach den Ferien freuen wir uns auf das Training mit den Jugendlichen ab Freitag, dem 7. Juni 2024, 15 h bzw. 16 h.

Categories Schachjugend, Vereinsintern