Posted on

Jugendtraining / Nachtrag U-Open

Das Jugendtraining ist am Freitag, dem 10. Januar, nach der Winterpause wieder gestartet. Etwa 30 Kiddies und größere waren zwischen 15 und 18 Uhr zugegen, es gab viel zu tun für die begleitenden Betreuer.

Zum Untergrombach Open gibt es ein kleines Bonbon als Nachtrag zu erwähnen: alle vier Neureuter Spieler im A-Turnier, nämlich Jonathan Rügert, Alexander Pemsel, Irwin Winaris sowie Hendrik Dasselaar (von rechts nach links) durften sich jeweils über einen Rating-Preis freuen.

Categories Schachjugend, Spielberichte
Posted on

Weihnachtsblitzturniere

Am Dienstag, dem 17. Dezember 24, wurde der traditionelle Weihnachts-Blitz ausgetragen. 20 Damen und Herren waren aktiv zugegen. Über vier Stunden zog sich das Mammut-Turnier hin. Glück und Können halten sich meistens bei solchen Bedenk-Zeiten (pro Spieler 3 Min plus 2 Sek Inkrement) die Waage, d.h., Fehler werden erkannt bzw. übersehen, verständlich bei der hektischen Spielweise, indes, Spaß an der Sache haben alle Aktive.  Beim Zieleinlauf drängelte es sich gewaltig. Mit 16,5 Punkten siegte Andreas Feger.

Es platzierten sich Alexander Pemsel und Jonathan Rügert, beide mit 16 Zählern, gefolgt von Christian Feger (15,5). Die Zahlen deuten auf ein enges Rennen hin. Absolut friedlich war die Siegerehrung, jeder Aktive durfte sich vom reichen Gabentisch ein Geschenk auswählen.

Am Freitag, dem 20. Dezember 24, wurden die Weihnachts-Jugend-Blitz-Turniere durchgeführt. 35 Teilnehmer*innen waren in verschiedenen Gruppen zum schnellen Kombinieren angetreten. Bei den ganz Kleinen gewann Vahin vor Dhruwa, Anna, Felix und Oscar. In der Gruppe C war Agasty erfolgreich, knapp vor Prithika und Julian. Immer wieder bemerkenswert ist die Konzentration, mit der die jungen Spieler*innen bereits am Brett sitzen und mit Feuereifer dabei sind. 

In der Fortgeschrittenen-Gruppe gestalteten die jungen Damen einen eigenen Wettkampf unter sich. Hier gewann Kristina Graf vor Ewa Harsch und Celine Walter.

Spannend ging es in der zusammengewürfelten B-Gruppe zu. In der letzten Runde schaffte Levon Ganske (5,5) den Sieg vor Tharun Muthiyalu (5,0) und Amman Hänisch und Arthur Bäcker (beide 4,5).

In der Spitzengruppe startete Namita Schulten als einziges Mädchen von 8 Teilnehmern und belegte den 3. Platz (10 P.). Hendrik Dasselaar wurde Zweiter (10 P.), als klarer Sieger stand Jonathan Rügert fest (14 P.).

Alle Teilnehmer*innen in den verschiedenen Gruppen wurden natürlich auch mit Preisen (Schachbücher, süße Sachen) bedacht.

Unbedingt erwähnenswert sind bei unserer Jugendarbeit die Mitglieder des Vereins, welche stets freitags nachmittags die Kiddies zum Schachspiel ermuntern, die da sind: Marc Mühleck, Robbin Bhagwan, Edgar Kreuter, Roman Hass, Hendrik Dasselaar und Jonathan Rügert. 

Categories Schachjugend, Vereinsintern
Posted on

Jugend beim Baden-Badener Herbst-Open

In den Herbst-Ferien waren immerhin drei junge Leute aus Neureut aktiv bei diesem interessanten Turnier, welches sieben Langzeitpartien über drei Tage hinweg einforderte.

In der Gruppe A (38 Teilnehmer*innen), gespickt mit Oberliga-Spielern, belegte Jonathan Rügert einen hervorragenden 11. Platz (4,5/7). Bei dem Klassefeld durfte Irwin Winaris mit dem 16. Platz (3,5/7) sehr zufrieden sein.

Die Gruppe B zählte 45 Aktive, darunter auch Namita Schulten. Gegen wesentlich höher dotierte Spieler*innen konnte sie sich achtbar schlagen und erreichte einen 22. Platz (3,5/7).

Categories Schachjugend, Spielberichte
Posted on

Jugend-Blitz zu Halloween

Am Freitag, dem 25. Oktober, praktisch zu Beginn der Herbstferien, befand sich eine beachtliche Anzahl von Schüler*innen beim Jugendschach. Einige Analysen von der zweiten Verbandsrunde waren dringend nötig, um Verbesserungen in Eröffnungen, Mittel- und Endspiel vorzunehmen.

Es wurden dann noch drei kleinere Blitz-Turniere ausgetragen. Bei den Fortgeschrittenen waren 6 Teilnehmer. Nach fünf Runden überraschte Immanuel Philipp mit dem ersten Platz (4,5 Punkte). Es folgten Levon Ganske (3,5) und Hannes Jakobi (3). Bei den ganz Kleinen im A-Turnier teilten sich Vahin und Sanjidth (jeweils 4) den ersten Platz. Es gab auch zwei Drittplatzierte, Prithika und Florian (jeweils 3).  Das B-Turnier entschied Simon Labisch (3) für sich vor Simon Köth (2) und Henry (1).  Kleinere Halloween-Süßigkeiten waren für alle Teilnehmer*innen vorgesehen.

Categories Schachjugend, Vereinsintern