Posted on

Badischer Mannschafts-Pokal

Last but not least gibt es einen Kurzbericht zum schweren Auswärtsspiel in Heidelberg.

Etwas unerwartet waren wir für den Badischen Mannschafts-Pokal qualifiziert. In der ersten Runde wurde uns der Verbandsligist SF Heidelberg zugelost. Es sollte sich ein Team-Kampf mit offenem Ausgang entwickeln.

Andreas Feger konnte die Initiative seines Gegners früh neutralisieren. Als dieser die letzte Ungleichheit auf dem Brett beseitigte, einigte man sich bald auf Remis, kein schlechtes Ergebnis für Neureut, da es an den anderen Brettern recht vorteilhaft für uns aussah. Der Einzige mit Problemen in der Eröffnung war Hendrik Dasselaar. Sein Gegner konnte Hendriks schwache Felder stärker betonen als umgekehrt. Nach einem  General-Abtausch entstand ein Doppelturm-Endspiel mit unharmonisch positionierten Türmen von Hendrik, das nur schwer zu verteidigen war. Durch genaues Spiel des Gegners konnte Hendrik die Stellung nicht halten und musste aufgeben. Roman Hass gewann in der Eröffnung durch einen Trick einen Bauern. Sein Gegner versuchte Gegenspiel zu entwickeln, indem er Romans schwache Felder angriff. Nach einer ungenauen Abwicklung geriet Roman in Bedrängnis, die später so groß wurde, dass er versuchte, sich durch ein Qualitäts-Opfer ins Dauerschach zu retten. Dies misslang, so musste er ebenfalls aufgeben. Damit war der Kampf zu unseren Ungunsten entschieden. Jonathan Rügert hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert, bekam dadurch großen Entwicklungs-Vorteil als Kompensation. Es entstand eine komplizierte taktische Partie, bei der beide Spieler viel Bedenkzeit verbrauchten. Da der Mannschaftskampf schon entschieden war, einigte man sich vor der großen Zeitnot auf Remis.  

Endstand: SF Heidelberg – SF Neureut    =    3 : 1

Categories Pokalspiele, Spielberichte
Posted on

Bezirkspokal Halbfinale

Am vergangenen Sonntag, dem 28. Januar, mussten die Neureuter zum Bezirks-Pokal-Halbfinale bei den Karlsruher Schachfreunden antreten. Die Mannschaft des KSF war mit 4 Oberligaspielern gut besetzt, so dass wir in der Aufstellung Jonathan Rügert an Brett 1 mit Weiß, Rolf Zimmer an Brett 2 mit Schwarz, Alexander Pemsel mit Schwarz an Brett 3 und Ulrich Wengert mit Weiß an Brett 4 klarer Außenseiter waren.

Dies bewahrheitete sich dann auch leider im Verlauf des Wettkampfs. Zwar konnte Ulrich mit Weiß seinem deutlich höher eingeschätzten Gegner ein Remis abtrotzen, aber kurz danach verlor Rolf. An Brett 3 opferte der Spieler des KSF eine Figur. Anschließend entwickelte sich eine spannende Partie, in der Alexander durchaus Chancen hatte. Letztendlich verlor er jedoch in schlechterer Stellung. Jonathan hatte einen Meisterspieler als Gegner. Aus einer Position der Stärke heraus konnte er ein Remis ertrotzen, nachdem der Wettkampf zu Gunsten der KSF bereits entschieden war, letztendlich eine großartige Leistung unseres jungen Spielers.

Endstand:       KSF  –   Neureut        =      3 : 1

Categories Pokalspiele
Posted on

Pokalspiele – Einzel und Mannschaft

Im Bezirks-Einzel-Pokal konnte sich Rolf Zimmer durchsetzen und sicherte sich damit erneut den Karlsruher Titel. Herzlichen Glückwunsch!

In der Pokal-Mannschaft schafften die Neureuter am Sonntag, dem 17. Dezember, im Heimspiel gegen Durlach ein feines 2,5 : 1,5 und damit den Einzug in die nächste Runde. Es spielten Alexander Pemsel, Roman Hass, Markus von Hänisch und Ulrich Wengert.

Categories Pokalspiele, Spielberichte
Posted on

Pokalspiele

Auf Bezirksebene gingen die Neureuter Schachfreunde mit gleich zwei Vierer-Mannschaften ins Rennen. Das Team II musste bei den leicht favorisierten Durlacher antreten. Allein Hendrik Dasselaar gelang der Ehrenpunkt. Team I musste nach Bretten reisen. Die Gastgeber waren allerdings ziemlich überfordert. Den Kantersieg fuhren unsere Spieler Jonathan Rügert, Alexander Pemsel, Ulrich Wengert und Rolf Zimmer ein.

Folglich lauten die Ergebnisse auf einen Blick:

SK Durlach         –       SF Neureut II      =      3 : 1

SC Bretten          –       SF Neureut I       =      0 : 4

Categories Aktuelles, Pokalspiele
Posted on

Vereinspokal Halbfinale

In der Vorschlussrunde des Vereinspokals  konnten sich Alexander Pemsel und Jonathan Rügert durchsetzen. Beide gehören zu den Spitzenspielern im Club und werden am Dienstag, dem 11. Juli aufeinander treffen. Für Spannung wird gesorgt sein!!

Categories Aktuelles, Pokalspiele