Ergebnisse der sechsten VBR im Nachhol-Termin

Das Ende der Saison 21/22 war für Sonntag, den 26. Juni vorgesehen. Es handelte sich um den Nachhol-Termin der sechsten Verbandsrunde.

Die erste Mannschaft feierte mit dem klaren Sieg über Conweiler einen erfolgreichen Saison-Abschluss. Neben fünf Einzelsiegen durch Pieter van Ginkel, Andreas Feger, Ulrich Wengert, Jonathan Rügert und Mark Scheinmaier stand ein Remis durch Jonas Uhlmann, der kurzfristig eingesprungen war. Es war ein gelungenes Debüt in der Landesliga. Nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel rettete sich sein Gegner gerade noch ins Remis. Pieter baute im Mittelspiel positionellen Druck auf, gewann einen Bauern und errang im technisch schwierigen Endspiel den Sieg.

Andreas hielt dem Druck seines Gegners stand, der einen Bauern für Angriff opferte. Das Turm-Endspiel mit Mehrbauern konnte er dann gewinnen. Eine typisch spanische Stellung hatte Ulrich auf dem Brett. Auf dem Königsflügel konnte er viele gegnerische Figuren binden und auf dem Damenflügel über die offene a-Linie die Stellung knacken. Ulrich sammelte reichlich Material ein und gewann bald die Partie.

Jonathan spielte eine wilde Partie, und dies sogar für seine Verhältnisse! Nach taktischem Schlagabtausch im Mittelspiel konnte sein Gegner zwar zuerst einen Bauern zur Dame umwandeln, doch  Jonathans Bauer zog mit Schach ein. Wenig später setzte er den König schachmatt. Mark begann in offener Stellung und setzte zum Königsangriff an. Ein taktisches Motiv entschied die Partie zu seinen Gunsten. Mark konnte eine Springergabel erzwingen, indem er sich zuvor der Verteidigungsfigur entledigte. In der Abschluss-Tabelle rangieren wir mit 10:8 Mannschafts-Punkten auf einen soliden 4. Platz.

Endstand:     Conweiler  –  Neureut I   =   2,5 : 5,5

Das Heimspiel Neureut II  gegen Durlach I musste leider auch abgesagt werden. Der Abstieg in die Bezirksklasse stand jedoch bereits seit den vergangenen zwei Spieltagen fest.

Endstand:   Neureut II   –   Durlach I      =  0 : 8    (o. K.)

Unsere Dritte gewann kampflos, da bei den Gegnern einige Krankheitsfälle zu verzeichnen waren.

Endstand:    Neureut III   –  Waldbronn II      =  6 : 0

Das Auswärtsspiel der IV. fiel auch aus, da die Gegner zu wenig Leute aufbringen konnten.  

Endstand:     Blankenloch II   –   Neureut IV    = 0 : 6

Unsere V. durfte bereits am Sonntag, dem 19. Juni in Wiesental antreten. Kristina Graf gewann kampflos, Robert Rajc und Namita Schulten spielten Remis.                                  Endstand:    Wiesental II   –      Neureut V                  =    2 : 2 

Auch  Neureut VI konnte  wegen Personalmangel nicht antreten, daher eine kampflose Niederlage.

Endstand:     Neureut VI   –    KSF VII        =     0  :  4