Endlich wieder Präsenz-Schach

Bericht vom Dienstag, dem 22.6.21

 

Nach elend-langer Pandemie-Pause und nun aktuell sehr niedrigen Inzidenz-Zahlen konnte die kontaktarme Sportart Schach wieder als ‚Face to Face‘ Turnier ausgetragen werden.  Unter Auflagen des Hygiene-Konzepts durften wir insgesamt 16 Schachbegeisterte begrüßen. Nach einer kurzen Info- und Fragestunde wurde dann das erste Blitzturnier mit zehn Schachspielern ausgetragen.

Erster des Wettbewerbs wurde Timo Wäsch mit 7,5 aus 9 Partien. Knapp dahinter erlangte Rolf Zimmer den zweiten Platz mit 7 Punkten. Dritter wurde Jonathan Rügert, als einziger ohne Verlustpartie, mit 6,5 Punkten.

Es war schon ein schönes Erlebnis, am ‚Originalbrett‘ spielen zu können. Der rege Besuch spricht für sich. Auch kurze persönliche Small Talks waren in den Spielpausen an der Tagesordnung.

 

Am Dienstag, dem 29. Juni  gab es, trotz  „EM 21“ Spiel unter letzter Beteiligung der Deutschen Mannschaft, eine kurze Regelkunde. Danach um ca. 20 Uhr werden für jeden Teilnehmer zwei 30 Minuten Partien zu spielen sein. Da bestand die Möglichkeit, sich wieder an das klassische Schach herantasten.

 

Weiterer Ausblick: Dienstag, der 6.Juli, auch ab 19.30 h, ist ein Schnellschach-Turnier vorgesehen.

 

Es grüßt Euch der Turnierleiter.