Weitere Blitzschach – Version

Eine beliebte Variante in den Online-Schachforen ist das sogenannte Banter-Blitz bzw. Geschwätz-Blitz. Es wird von den Großmeistern sowie auch vom amtierenden Weltmeister gerne gespielt. Dabei ist es erwünscht, ja sogar notwendig, dass man während der Partie sich mit dem Gegner unterhält, was ansonsten streng verboten ist. Dabei kann es um die Partie selbst gehen oder z.B. um alltägliche Dinge des Lebens. Wichtig ist, dass man sich unterhält. Vergisst man dies, so kann man schon die gelbe Karte des Schiedsrichters zu sehen bekommen.

Bei unserem Banter-Bltz-Turnier vom Dienstag, dem 25.August, gab es jedoch keine roten Karten: Das Turnier konnte gut und sehr laut durchgeführt werden. Es fanden sich 11 Schachspieler ein. Insgesamt wurden 55 Partien gespielt, wovon nur 2 Partien mit einem Unentschieden endeten. Alle anderen Partien sahen einen Sieger.

So ergab sich nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit, die, wie immer in diesen Zeiten, unter den bekannten Hygienevorschriften durchgeführt wurden, folgender Endstand:

Erster wurde Rolf Zimmer mit 9,5 Punkten aus 10 Partien. Platz 2 schaffte unser Nachwuchsspieler Tim Uhlmann, der 8 Punkte auf seinem Konto verbucht hatte. Dritter wurde unser Klasse-Senioren-Spieler Klaus-Dieter Schultz, der auch 8 Punkte erzielte, aber den direkten Vergleich zu Tim verloren hatte!

Dieser Schach-Abend war ausgesprochen kommunikativ.

Zur besonderen Beachtung: Neben dem Dienstagabend ab 19 h wird auch in den Ferien für die ältere Jugend freitags zwischen 16 – 18 h die Möglichkeit zur Spielpraxis geboten, wieder in der Seniorenstube.

Klicken Sie sich auch rein in unsere Homepage!  Hier finden Sie den aktuellen Terminkalender.     www.schachfreunde-neureut.de