Schach à la Bobby Fischer

 

Abwechslung im Turnierkalender:  am Dienstag, dem 18. August, wurde gespielt nach dem Chess 960 – Modus, auch genannt Fischerschach. Des Großmeisters Ziel war es, eine Schachvariante zu entwickeln, die mehr Gewicht auf die Kreativität und das Talent des Spielers als auf das Auswendig-Lernen und Analysieren von Eröffnungen legte. Dies sollte durch zufällige Eröffnungs-Stellungen erreicht werden. Es gibt insgesamt 960 mögliche unterschiedliche Ausgangsstellungen auf der Grundreihe, mit der eine Partie gestartet wird, daher der Name.

10 Spieler*innen nahmen teil. Es wurden fünf Runden Schnellschach (10 min/Spieler) durchgeführt. Eindeutiger Sieger des Abends war Pieter van Ginkel mit den optimalen 5/5 Punkten, gefolgt von Rolf Zimmer (4/5) und Daniel Lienhard (3/5). Aber auch die übrigen sieben Aktiven hatten ihre Freude am kreativen königlichen Spiel!!