Treppenschach

Treppenschach mit Stufenwertung.

Am Dienstag, dem 11. August, gab es ein Novum im Neureuter Turniergeschehen.  Es gab ein Blitzturnier mit ganz besonderer Wertung, dazu folgende Kurzanleitung: je höher die Stufe (Brett) desto höher die mögliche Punkt-Ausbeute! Die ‚stärkeren‘ Spieler müssen sich die Treppe hinauf arbeiten und fangen dem entsprechend von unten an. ‚Schwächere‘ Spieler dürfen schon von ganz oben anfangen. So ist es auch möglich, dass nicht so starke Spieler das Turnier gewinnen bzw. weiter oben landen können. Bei dieser Turnierform ist es möglich, dass Gegner mehrmals aufeinander treffen.

An dem Abend waren acht Spieler*innen beteiligt. Es wurden sechs Runden durchgeführt. Eine besonderes Phänomen bei diesem ersten Mal: es gab kein einziges Remis; bei allen Partien gab es einen Gewinner! Sieger wurde Rolf Zimmer mit 18 Punkten. Es folgte Christoph Menschel mit 11 Zählern. Den dritten Platz mit jeweils 8 Punkten teilten sich Tim Uhlmann und Edgar Kreuter.