Schnellschachrunde und Jugendschach

Zahlreich ging es zu am Dienstag, dem 10. Januar 23, beim ClubAbend. Gleich 16 Teilnehmer hatten sich angemeldet für das Turnier mit knapper Bedenkzeit (10 min plus 5 Sek Inkrement). Für eine kleine Überraschung sorgte der Gast des Abends, Alexander NN. Er gewann alle fünf gespielte Partien. Zweitplatzierter war Jonathan Rügert (3,5). Mit jeweils 3 Punkten folgten Rolf Zimmer, Justus Braun, Max Hecht, Edgar Kreuter und David Lamm. Dicht beieinander präsentierte sich die Tabellenspitze.  

Beim Freitags Jugendschach ist der Andrang groß. Derzeit sind stets über 20 Mädchen und Jungs zwischen 8 und 18 Jahren dabei, sich mit unterschiedlichen Gegnern zu messen. Anfänger, Fortgeschrittene und bereits routinierte Verbandsspieler sind zugegen. Neben gespielten Partien werden besonders gewisse Endspiel-Techniken vermittelt, auf mögliche  Kombinationen hingewiesen. Zum Glück bietet der Gemeindesaal der Nordkirche genügend Raum, die jungen Spieler sinnvoll einzuteilen.