Pokalspiel Zeutern gegen Neureut

Bericht Schach Pokalspiel Zeutern gegen Neureut

Zu unserem ersten Mannschaftspokalspiel auf Bezirksebene in dieser Saison mussten die SF Neureut am 15.10.2018 zu den jungen, wilden und aufstrebenden Gegnern nach Zeutern reisen und sich beweisen. Die Zeuterner SF spielen eine Klasse tiefer, sind jedoch hoch motiviert in diesen Kampf gegangen.
An allen vier Brettern entwickelte sich ein zuerst ausgeglichenes Kampfgeschehen. Dann konnte Andreas Feger an Brett 2 die heterogen Rochaden für sich strategisch ausnutzen und eine Angriffsstellung entwickeln. Gleichzeitig konterte Hubert Weßbecher mit Schwarz an Brett 3 die zögerliche Eröffnung seines Gegners aus und münzte diese zu einem positionellen Vorteil um. Auch Timo Wäsch an Brett 4 konnte seine etwas bessere Spielstärke in einen Vorteil letztendlich zu einem glatten Sieg umsetzen. Damit stand es dann 1:0 für Neureut. Mittlerweile hatte Andreas die Chancen des Gegners unterschätzt und ist in eine schlechtere Stellung geraten. Diese Stellung konnte er mit seiner langjährigen Erfahrung zum Remis verdichten. Hier spielte ‚Erfahrung‘ gegen ‚jugendliches Engagement‘! Spielstand: 1,5 zu 0,5 für Neureut. An Brett 1 war die Partie bis zum 40. Zug immer im Gleichgewicht. Der junge wilde Gegner bot Rolf Zimmer ein Remis an, der dies ablehnte und danach gegen den aufstrebenden Blitzspezialisten letztendlich im Zeitnotduell unterlag. Hier ein Glückwunsch an den Gegner aus Zeutern, der unseren Spitzenspieler besiegte. Damit stand es 1,5 : 1,5 und die letzte laufende Partie musste den Ausschlag geben. Die Spannung war zum Greifen, die Luft dick und fest. Durch besonnenes Spiel jedoch konnte Hubert seinen Gegner an die Wand spielen und seinen Vorteil aus der Eröffnung im Endspiel zum Sieg an seinem Brett und damit den Gesamtsieg für unsere Mannschaft sicherstellen! Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Punktelieferanten Timo, Hubert und Andreas. Auch einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die sich erfolgreich den jungen wilden Gegner aus Zeutern entgegenstellte.
Endergebnis: 2,5 zu 1,5 Punkte für die SF aus Neureut!! Weiter so!
Die zweite Pokalmannschaft hatte ein Freilos und ist so auch schon eine Runde weiter!
Beiden Mannschaften weiterhin viel Erfolg in Mannschaftspokal!