Ergebnisse der ersten Verbandsrunde 2018/19

Der erste Verbands-Sonntag, 14. Oktober 2018 brachte spannende Wettkämpfe, sowohl mit den fremden Vereinen als auch bei den internen Begegnungen, dazu kleinere Berichterstattungen:

In einem ‚zweigeteilten‘ Saisonauftakt kommt die erste Mannschaft wahrscheinlich mit einem blauen Auge aus Calw. An den hinteren Bretter hui – an den vorderen Brettern …. eher weniger. Hier konnte lediglich Rolf Zimmer mit einem Remis punkten. Die hinteren Bretter überzeugten mit zwei Siegen: Alexander Enzmann hielt einem gefährlichen Königsangriff stand und zog einen Gegenangriff am gegenüberliegenden Flügel erfolgreich durch. Waldemar Arzer gewann im Mittelspiel durch eine ‚petite combinaison‘ Material und konnte das schwierige Endspiel gewinnen. Nikolaus Hirth überzeugte bei seinem Debüt für Neureut mit einem Remis. Bei der Partie von Christian Feger, die vorübergehend remis endete, liegt ein Protestgrund vor, dem wir recht zuversichtlich  entgegenblicken.
(vorläufiges) Endergebnis: Calw I – Neureut I = 4,5 : 3,5

Die zweite Mannschaft ging als eindeutiger Favorit in die Begegnung mit Untergrombach III, die DWZ Zahlen sprachen dafür. Klaus-Dieter Schulz und Eugen Braun gewannen frühzeitig sehr souverän ihre Partien, Werner Enzmann nahm gern das Remis-Angebot seines Gegners bei schwierigem Mittelspiel an. Nach zwei Niederlagen an den Brettern 2 und 8 konnten Rudi Schnauder und Eduard Rajc den beruhigenden Mannschaftssieg einfahren. Die längste und hart umkämpfte Partie lenkte Wolfgang Orgis mit einem eleganten Damenopfer ins Remis ein.
Endstand: Neureut II – Untergrombach III = 5 : 3

Da Neureut III und Neureut IV in der gleichen Liga spielen, mussten sie in der ersten Runde gegeneinander antreten. Es waren jeweils 7 Spieler im Aufgebot. Entspannt und doch spannend ging es zu im Spielsaal, knapp setzte sich die erstgesetzte Mannschaft durch. Für Neureut III remisierten Adrian Klant und Michael Berkmann, gewinnen konnten Leander Zimmer, Christoph Menschel und Sandro Nichterlein. Auf der anderen Seite gewannen Tim und Matthias Uhlmann, Roger Shunjie Tang und Mark Scheinmaier remisierten.
Endstand: Neureut III – Neureut IV = 4 : 3

Neureut V hatte sich an vier Brettern mit Bruchsal III auseinanderzusetzen. Ganze Punkte holten Gerrit Möllers und Hendrik Dasselaar.
Endstand: Neureut V – Bruchsal III = 2 : 2

Schließlich spielten die beiden Neureuter Youngster Teams gegeneinander, da auch in der gleichen Wettkampfgruppe. An den vier Brettern wurden zwei Runden ausgetragen, diese jeweils mit vertauschten Farben.
Für Neureut VI holten Denis Graf, Devin Riefert und Jonas Uhlmann jeweils 2 Punkte, Markus von Hänisch gewann einmal. Den Ehrenpunkt für Neureut VII holte Johannes Bigalke.
Endstand: Neureut VI – Neureut VII = 7 : 1