Pokalspiel auf Badischer Ebene

Durch den Gewinn des Bezirkspokals konnten wir uns für den badischen Mannschaftspokal qualifizieren, bei dem wir in der ersten Runde auf den starken Verbandsligisten aus Kuppenheim trafen. Nach Bekanntgabe der Aufstellungen zeigte sich die Favoritenstellung der Kuppenheimer, die an jedem Brett eine höhere Wertungszahl hatten. Außer Reichweite waren sie jedoch nicht, so dass durchaus Hoffnung für uns bestand.

Am Sonntag, dem 16. April 23, ging dieses Match über die Neureuter Bühne.

In interessanter Stellung unterlief Andreas Feger am Spitzenbrett ein kapitaler Fehler, seine angegriffene Dame besaß kein Rückzugsfeld und ging verloren, ebenso kurze Zeit später die Partie. Roman Hass konnte den Kampf mit seinem Sieg ausgleichen. Sein Gegner verzögerte im Mittelspiel einen direkten Königsangriff. Damit konnte Roman die Stellung im Gleichgewicht halten. Beim entstandenen Endspiel schaffte er sich durch einen Freibauern Vorteile, die er mit einem Figuren-Gewinn zum Sieg ausbaute.

Rolf Zimmer erreichte nach der Eröffnung eine aussichtsreiche Stellung. Sein Gegner suchte auf dem Damenflügel Gegenspiel, bei dem Rolf eine gegnerische Ressource unterschätzte, im Nachhinein die entscheidende Ressource. Es folgte eine Abwicklung ins Turmendspiel mit Minusbauern, das Rolf nicht mehr halten konnte. Noch aussichtsreicher stand Ulrich Wengert. Er entwickelte eine starke Initiative und verhinderte die Rochade seines Gegners. Dies kostete ihn zeitweise bis zu drei Bauern. Es war „nur“ der entscheidende Durchbruch zu finden. In der Analyse haben wir ihn gesehen, in der Partie konnte ihn Ulrich nicht finden. Er gewann zwar die Qualität, der Gegner konnte sich aber aus der Umklammerung befreien. Das entstandene Endspiel war schwierig, aber von seinem Gegner besser gespielt, so dass die Partie noch verloren ging. 

Somit war unsere Reise durch Baden schon mit dem ersten Spiel zu Ende. Der Kuppenheimer Sieg ging in Ordnung, wenngleich dieser vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Glückwunsch dazu nach Kuppenheim! 

Endstand:  Neureut  – Kuppenheim  =      1 : 3