Ergebnisse der achten Verbandsrunde

Am Sonntag, dem 2. April erfolgte die achte Verbandsrunde. Es kam zu folgenden Begegnungen:

Die I. Mannschaft spielte in Pfinztal. Der Beginn lief nicht zu unseren Gunsten. Zdenko Barbaric und Andreas Feger mussten sich jeweils mit Remis zufrieden geben, während Armin Bantle, der eine Fesselung unterschätzte, und Klaus-Dieter Schulz, dessen Angriff durch unachtsame Züge zu langsam war und deswegen ausgekontert wurde, verloren. Roman Hass konnte sich nach einem Bauernverlust gerade ins Remis retten. So standen wir mit dem Rücken zur Wand, da die restlichen drei Partien zu diesem Zeitpunkte nicht wesentlich besser für uns waren. Ulrich Wengert stand lange dynamisch ausgeglichen. Sein Gegner opferte die Qualität, um Ulrichs Springer zu eliminieren. In der Folge konnte Ulrich den gegnerischen Druck bremsen und durch seinen Materialvorteil die Partie zu seinen Gunsten beenden. Rolf Zimmer verkomplizierte seine Stellung, indem er dem Gegner eine Figur zum opfern anbot. Es entstand eine Stellung mit vielen taktischen Möglichkeiten, die Rolf auf dem Weg ins Endspiel mit einem Figurengewinn für sich entschied. Doch selbst im Endspiel mit Mehrfigur musste Rolf lange kämpfen, konnte aber letztendlich gewinnen. Die letzte Partie spielte Jonathan Rügert. Er stand ab der Eröffnung gefühlt besser bis vorteilhaft, doch sein Gegner konnte die Partie gerade noch so halten. Im Endspiel schien sich der Vorteil aufzulösen und man einigte sich auf Remis, was zu einem, für uns, glücklichen Mannschaftsremis führte.

Endstand:       Pfinztal I         –      Neureut I      =  4 : 4

Ersatz-geschwächt reiste unsere II. nach Ettlingen. Der stark aufgestellte Gastgeber wurde seiner Favoriten-Rolle gerecht. Klaus Heiermann sowie die Jugendspieler Kapirththan Sanmugalingam, Justus Braun und Markus von Hänisch schafften jeweils ein Remis, eine insgesamt leider zu schwache Ausbeute, um Mannschaftspunkte zu ergattern. 

Endstand:       Ettlingen IV    –      Neureut II      =  6 : 2

Das einzige Heimspiel an diesem Tag konnte wegen dem Töpfermarkt leider nicht in der Seniorenstube der Badnerlandhalle stattfinden. Freundlicherweise durften wir im Jugendraum der Waldenser Gemeinde Süd aktiv sein. Die um einige hundert DWZ stärker angereisten Bruchsaler begannen entsprechend druckvoll an allen Brettern. Jedoch, eine erste Überraschung lieferte Timo Lindl. Im komplizierten Mittelspiel gewann er einen Turm und damit die Partie. Den zweiten ganzen Punkt schaffte Christoph Menschel. Einen wilden Mattangriff konnte er durch Damentausch abwenden und erreichte ein günstigeres Endspiel mit Gewinn. Edgar Kreuter kam diesmal besser aus der Eröffnung und erlangte sogar Vorteile in einer schwierigen geschlossenen Stellung. Letztendlich einigte man sich jedoch auf Remis. Henning Garus hatte seinen Gegner im Turm-Endspiel ziemlich überspielt, der folglich bald aufgab. Einen kämpferischen Auftritt lieferte  Denis Graf. Den Figuren-Verlust kompensierte er mit einer  Bauern-Walze. Das Endspiel Turm gegen Läufer reichte jedoch vollauf zum Remis.  

Endstand:       Neureut III   –      Bruchsal II      =     4 : 2

Unsere IV. trat stark Ersatz-geschwächt in Wiesental an. Joachim Fender und Günther Groß spielten Remis, Stefan Karl gewann seine Partie. Das war’s leider schon.  

Endstand:       Wiesental II    –      Neureut IV   =   4 : 2

Ebenfalls nach Ettlingen fuhren vier Jugendliche mit dem Vater und Betreuer Daniel Richter. In der Einsteigerklasse durften sie erneut wichtige Wettkampf-Erfahrungen sammeln. Levon Ganske gewann zweimal, Hannes Jakobi holte 1,5 Punkte und Neuling Arian Krellmann schaffte seinen ersten Sieg in einer Verbandsrunde. Dies reichte für den knappen Mannschafts-Erfolg!!!!

Endstand: Ettlingen VII  –      Neureut V     =    3,5 : 4,5