I. Chess 960 – Turnier online

Chess 960,  auch Fischer-Schach genannt, ist eine phantastische Trainings-Variante zum herkömmlichen Spiel. Vor jedem Match wird die Aufstellung der Grundlinienfiguren, die da sind: König, Dame, 2 Türme, 2 Läufer und 2 Springer, neu ausgelost. Die Bauernlinie davor bleibt bestehen. Dies alles ergibt kuriose Situationen, mann/frau ist sofort mitten in in der Partie. Ein Eröffnungs-Repertoire ist hier fehl am Platze, dafür wird viel Einfühlungsvermögen  für die aktuelle Stellung verlangt. Es gibt insgesamt 960 Möglichkeiten der Aufstellung, daher auch der Name.

Als Wettkampf fand dies bei 11 Teilnehmern (fünf Runden / à jeweils 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) am Dienstag, dem 16. Februar statt. Eindeutiger Sieger wurde Andreas Feger mit 5 Punkten aus 5 Spielen. Zweiter war Jonathan Rügert mit 4/5, gefolgt von Sebastian Kreuter (3/5). Knapp dahinter waren die nächstplatzierten mit 2, 1,5  usw.. Praktisch jeder Teilnehmer konnte in diesem Turnier punkten, auch ein schönes Ergebnis!