Ergebnisse der vierten Verbandsrunde 19/20

Am Sonntag, dem 12. Januar 2020 ging es in die vierte Runde.

Dabei kam es zu folgenden Begegnungen:

In der Landesliga war der SV Pfinztal bei den Schachfreunden zu Gast von Neureut I. Nach dem bisher sehr durchwachsenen Saisonauftakt mit nur einem Punkt wollte man als Favorit dieser Begegnung endlich den ersten Mannschafts-Sieg einfahren. Indessen, die Begegnung startete auf Augenhöhe, fast alle Bretter standen lange ausgeglichen.

Gleich zu Beginn gab es in ausgeglichenen Stellungen drei Remisen, nämlich durch Zdenko Barbaric, Timo Wäsch und Andreas Feger.

Erst Daniel Lienhard konnte Neureut in Führung bringen. Von Beginn an spielte er aktiv mit den weißen Steinen und lancierte schließlich einen starken Königsangriff. Bei drohendem Damenverlust musste seine Kontrahentin die Segel streichen. Den Vorsprung ausbauen konnte Rolf Zimmer. Lange spielte er abwartend und sicherte mit Weiß seine Stellung. Dann jedoch kam sein Angriff ins Rollen. Nach einem Figurengewinn durfte  er souverän den vollen Punkt einfahren. Den Mannschaftssieg brachte Pieter van Ginkel mit einem Sieg an Brett 1 unter Dach und Fach.

Mit Schwarz machte er früh Druck am Königsflügel. Nach langem Ringen drang er schließlich im Endspiel mit dem Turm ein und zwang den Gegner zur Aufgabe. In zwei unklaren Endspielen willigten Hubert Weißbecher und Waldemar Arzer ins Remis ein.

Neureut I         –       Pfinztal I    = 5,5 : 2,5

Auch unsere II. hatte Heimspiel. Eigentlich waren wir personell sehr gut aufgestellt, leider hat es an diesem Tag nicht mal zu einem Mannschafts-Punkt gereicht. Christian Feger und Klaus Heiermann besaßen in ihrem jeweiligen Endspiel klare Bauernmehrheit und gewannen souverän. Alexander Enzmann, Nikolaus Hirth und Edgar Kreuter erreichten je ein Remis, und das war’s schon.

Neureut II       –       Graben-Neudorf I    = 3,5 : 4,5

Als Parallele zur II. erlitt die III., eine knappe Niederlage, allerdings auswärts. Durch Siege von Eugen Braun, Andreas Scheinmaier und Dennis Groß sowie ein Remis von Justus Braun war man wieder einmal hauchdünn nahe am ersten Mannschafts-Punkt.

Forst III            –       Neureut III       =     4,5 : 3,5

Zurecht als Tabellenführer in der Kreisklasse B  etabliert sich gerade unsere IV.!! Drei Punkte lieferten Werner Enzmann, Christoph Menschel und Jonathan Rügert fürs Team, Leander Zimmer, Sandro Nichterlein und  Maximilian Scheifel schafften Remisen, insgesamt ein feiner Auswärtssieg.

Odenheim I               –       Neureut IV        =       3,5 : 4,5

Neureut V war spielfrei.

Daheim behauptete sich auch die VI. eindeutig: Ronny Bigalke (1/2), Denis Graf (1), Kapirththan Sanmugalingam und Johannes Bigalke (1) sorgten für klare Verhältnisse.

Neureut VI        –       Waldbronn III     =    3,5 : 0,5

Ein starke Mannschaft, bestehend aus drei Frauen und zwei Männern, entführte zwei Auswärts-Punkte bei den Schachfreunden in Forst. Jonas Uhlmann (2), Katrin Schulten (1), Melissa Rajc (1), Namita Schulten (1) und Robert Rajc (1), das war das siegreiche Team.

Forst IV             –       Neureut VII      =    2 : 6