Ergebnisse der 7. Verbandsrunde

Am Sonntag, dem 3. März, war Spieltag für sechs Neureuter Mannschaften. Hier sind die Berichte dazu.

In der Landesliga hatte Neureut I den Durlacher Schachclub zu Besuch. Unser Team erreichte gegen den Tabellen-Nachbarn ein am Ende glückliches Mannschafts-Remis. Neben den drei Einzelsiegen durch Alexander Pemsel, Jonathan Rügert und Denis Graf stehen zwei Unentschieden durch Roman Hass und Christian Feger zu gute. Denis konnte bei seinem ersten Landesliga-Einsatz in dieser Saison einen fulminanten Angriff auf den gegnerischen König herbeiführen. In komplizierter Stellung fand Denis die genaueren Züge und konnte seinen Gegner mattsetzen. Es folgte ein Remis durch Christian, der in ausgeglichener Stellung in dieses einwilligte. Die Niederlage von Justus Braun war nach einem Figurenverlust unvermeidlich. Währenddessen verschlechterte sich die Stellung von Andreas Feger zusehends, so dass er im Endspiel aufgeben musste. An den weiteren Brettern entwickelten sich nur vorteilhafte Stellungen. Roman drang mit seinen Schwerfiguren in den gegnerischen Damenflügel ein, konnte jedoch einer Zugwiederholung nicht ausweichen und musste sich mit Remis zufriedengeben. Ulrich Wengert verkombinierte sich in ausgeglichen bis besserer Stellung, verlor im Endspiel einen Bauern, der dann auch das Spiel entschied. Für ein mögliches Mannschafts-Remis mussten die beiden noch laufenden Partien gewonnen werden. Alexander hatte im Turm-Endspiel minimale Vorteile, die sich nach hartnäckigem Spiel und einem Fehler des Gegners zum Sieg ausweiten ließen. Jonathan erzielte im Mittelspiel einen Mehrbauern. Im komplizierten Springer-Endspiel opferte Jonathan sein Pferd und erzwang mit seinen Bauern den Sieg. 

Endstand:           Neureut I   –   Durlach I    =   4 : 4

Einen absolut überzeugenden Auftritt lieferte unsere II. in der Bezirksklasse. Verantwortlich für den Kantersieg waren Kapirththan Sanmugalingam, Eugen Braun, Hendrik Dasselaar, Waldemar Arzer, Klaus Heiermann, Edgar Kreuter, Thomas Haupenthal, und Klaus-Dieter Schulz.

Endstand:         Neureut II   –   Eggenstein-Leo  =   7,5 : 0,5

Neureut III musste die erwartete, jedoch sehr heftige Niederlage bei den Karlsruher Schachfreunden einstecken. Der Tabellenführer der Bezirksklasse war mit knapp 300 DWZ-Punkten mehr im Mannschafts-Durchschnitt angetreten. Den Neureuter Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Joachim Fender – Glückwunsch! Danach gingen bis gegen 13:30 Uhr weitere vier Spiele verloren obwohl die Stellungen anfangs ausgeglichen oder nur leicht nachteilig für Neureut aussahen. Weitere 90 bzw. 120 Minuten kämpften David Lamm und Henning Garus in ihren Endspielen, aber auch diese liefen leider auf Niederlagen hinaus.

Endstand:           KSF IV    –  Neureut III    =  7 : 1

Auch unsere IV. musste bei den Karlsruher Schachfreunden antreten. Das Team, Markus von Hänisch, Namita Schulten, Dennis Groß und Katrin Schulten sicherte sich einen feinen Auswärts-Sieg.

Endstand:        KSF VIII    –     Neureut IV     =    1 : 3

Ebenfalls zu Gast bei den Karlsruher Schachfreunden war unser V., eine reine Jugendmannschaft. Levon Ganske (0,5), Hannes Jakobi (1,5), Tharun Muthyalu (0,5) und Arian Krellmann (1) konnten immerhin Punkte beisteuern, es reichte jedoch nicht zum Mannschaftserfolg.

Endstand:      KSF   IX    –    Neureut V      =     4,5 : 3,5

Neureut VI, unsere zweite Jugendmannschaft, empfing die Vertretung aus Bretten.  Arthur Bäcker (1), Silas Blaschke (2), Aman Hänisch (2) und Hari Hänisch (1) sorgten für klare Verhältnisse.

Endstand:      Neureut VI    –     Bretten III   =     6 : 2