Zweite Verbandsrunde im Oktober

Bereits am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, spielte die I. Mannschaft im Anne-Frank-Haus in Karlsruhe gegen Ettlingens Zweite.  Impressionen zum Spiel liefert an dieser Stelle der Teamchef Andreas Feger.

Am vorgezogenen zweiten Spieltag war die Erste Neureuts klarer Außenseiter gegen Ettlingen II, konnte dem Gegner jedoch ein Mannschafts-Remis abzwängen; und die Ettlinger waren damit noch gut bedient! Zwei Neureuter Einzelsiege durch Jonathan Rügert und Andreas Feger standen vier Remisen durch Zdenko Barbaric, Ulrich Wengert, Tim Uhlmann und Armin Bantle bei. Mark Scheinmaier und Hendrik Dasselaar verloren ihre Partien dramatisch durch Zeitüberschreitung. Jonathan opferte in der Eröffnung einen Bauern und erhielt dafür einen Angriff, bei dem er die Dame seines Gegners gewinnen konnte – eine Glanzpartie! Andreas konnte nach einem Einsteller seines Gegners Materialvorteil erlangen und die Partie sicher gewinnen. Ulrich und Zdenko einigten sich mit ihren Gegnern auf eine schnelle Punkteteilung. Tim benötigte in einer beidseitig umkämpften Partie knapp 5,5 Stunden für sein Remis, während Armin sogar über 6 Stunden seine Stellung verteidigen musste. 

Endstand:  Ettlingen II – Neureut I    =   4 : 4

Am Sonntag, dem 31. Oktober gab es drei Mannschaften, die zuhause im Gemeindesaal der Nordkirche spielen durften.

Ziemlich aussichtslos agierte die II. gegen die bärenstarke Vertretung von Eppingen. Im Neureuter „Achter“ konnten Rolf Zimmer und Klaus-Dieter Schulz nach zähem Ringen an den Brettern 1 und 2 jeweils ein Remis erkämpfen. Auch Wolfgang Orgis an Brett 4 nahm dankend das Unentschieden entgegen. Weitere Punkte-Teilungen fanden statt an den Brettern 6, 7 und 8 durch Christian Feger, Eduard Rajc und Christoph Menschel.

Endstand:    Neureut II   –  Eppingen III    =   3 : 5

Noch schwerer hatte es unsere Dritte im „Sechser-Team“ gegen Rheinstetten I in Bestbesetzung. Allein Sandro Nichterlein schaffte das Ehren-Remis, ansonsten mussten wir dem übermächtigen Gegner Tribut zollen.

Endstand:   Neureut III  –  Rheinstetten I    =   0,5 : 5,5

Etwas versöhnlich für die arg gebeutelten Neureuter konnte das „Vierer-Schiff“ der V. einen knappen, aber überzeugenden Mannschaftssieg landen. Katrin und Namita Schulten punkteten ganz, während Robert Rajc an Brett 1 ein Remis beisteuerte.

Endstand:  Neureut V   –   KSF VI   =    2,5 : 1,5