Tandem-Blitz

Auch am letzten August-Dienstag in diesem Sommer, dem 29.08., stand die Geselligkeit im Mittelpunkt einer recht witzigen Veranstaltung. Es wurde Tandem-Blitz gespielt.

Im Tandemschach spielen zwei Teams gegeneinander und jedes Team besteht aus zwei Spielern. Einer davon spielt mit Weiß und der andere mit Schwarz. Geschlagene Figuren eines Gegners dürfen dem Partner weiter gereicht werden. Der wiederum darf eine solche Figur anstelle eines Zuges einsetzen. Es entstehen dadurch irre, skurrile Situationen, um einiges komplizierter als beim klassischen Schach. Wie beim Geschwätzblitz kommt es auch hier zu sehr amüsanten Kommentaren. Insgesamt waren sechs Teams vertreten, was bedeutete, es mussten fünf Runden ausgespielt werden. Mit etwas Glück, aber auch viel Geschick gewannen Namita Schulten und Andreas Feger vor den beiden Teams Justus Braun / Roman Hass und Kapirththan Sanmugalingam / Klaus Heiermann. Wie gesagt, die vergnügliche Seite an diesem Abend stand im Vordergrund.