Starke Erste Verbandsrunde

Ausgesprochen erfreulich starteten wir in die neue Verbandsrunde der Saison 22/23 am Sonntag, dem 25. September.

Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die I. Mannschaft mit einem klaren Sieg gegen Jöhlingen. Den fünf Einzelsiegen durch Andreas Feger, Ulrich Wengert, Rolf Zimmer, Roman Hass und Klaus-Dieter Schulz steht ein Remis durch Christian Feger anbei. Andreas startete einen erfolgreichen Königsangriff, Konnte dabei Material gewinnen und gewann sicher das Endspiel. Ulrich baute positionellen Druck auf die gegnerische Stellung auf und entschied die Partie direkt mit einer Kombination. Rolf war im Endspiel erfolgreich, indem sein König eine dominierende Position einnahm. Roman ließ seinen Gegner nie zur Entfaltung kommen. Nach einem General-Abtausch konnte Roman eine Figur erbeuten. Klaus-Dieter wehrte den Angriff seines Gegners ab, sein Gegenangriff war dann durchschlagend.

Endstand:  Jöhlingen I –  Neureut I  = 2,5 : 5,5

Unsere II. war Gastgeber von KSF IV. Diese Begegnung stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide. Eugen Braun, Kapirththan Sanmugalingam und Alexander Enzmann gewannen jeweils ihre Partie, Klaus Heiermann und Justus Braun steuerten je ein Remis bei. Eduard Rajc war im Turm-Endspiel mit einem Mehrbauer auf der Siegerstraße, fand leider nicht den Gewinnweg. Jedoch dank seines Remis gewann die Mannschaft das Gesamt-Match.

Endstand: Neureut II – KSF IV = 4,5 : 3,5  

Nach Pfinztal-Berghausen musste die III. anreisen. Mit sanfter Verspätung begannen die Partien. In unklarer Stellung durfte sich Edgar Kreuter mit einem Remis zufrieden geben. Timo Lindl spielte ruhig seine Positionspartie herunter und gewann sicher. Der Gegner von Denis Graf hatte eine Remis-Schaukel durch dreifache Schach-Gebote erreicht, war damit scheinbar zufrieden. Shunjie Roger Tang sicherte im Mittelspiel eine Mehrfigur. Das technische Endspiel beherrschte er einwandfrei. Max Hecht kam in seinem allerersten Verbandsspiel mit den schwarzen Steinen bestens aus der Eröffnung. Durch einen starken Zug im Läufer-Bauern-Endspiel konnte er den wichtigsten gegnerischen Bauern erobern und damit die Partie für sich entscheiden. Henning Garus stand ziemlich auf Gewinn, musste sich jedoch schlussendlich mit einem Remis zufrieden geben.

Endstand: Pfinztal II – Neureut III = 1,5 : 4,5

Leichtes Spiel hatte unsere IV., da die Gegner nur zu dritt antreten konnten. Dennis Groß, Stefan Karl und Robert Rajc siegten an den Brettern eins bis drei, Wigbert Benz, Katrin Schulten und Markus von Hänisch gewannen kampflos.

Endstand: Neureut IV – Zeutern II = 6 : 0

In der Einsteiger-Klasse durften gleich sechs Kiddies ihre ersten Erfahrungen im Verbandsschach sammeln. Dabei sprangen auch einige Siege heraus. Levon Ganske, Tharun Jothir Muthiyalu und Hannes Jakobi gewannen jeweils ihre Partie.

Endstand: Neureut V – KSF VIII = 3 : 5