Senioren – Saison 2016 – 2017

Der Saison-Einstieg in die Bezirks-Meisterschaft am Dienstag, dem 31. Januar 2017, verlief eher verhalten. In der ersten Runde hatten wir die Schachfreunde Wiesental zu Gast. Wolfgang Orgis mit den schwarzen Steinen geriet bald in eine beengte Stellung, konnte jedoch ins Remis einlenken. Auch bei Werner Enzmanns Partie einigte man sich auf das Unentschieden. Edgar Kreuter lehnte zunächst das Remis-Angebot des Gegners ab, durfte aber in einer sehr taktisch geprägten Partie am Schluss mit einer Figur weniger die Punkte-Teilung dankbar annehmen. Klaus Dieter Schulz an Brett 1 startete mit leichten Vorteilen aus der Holländischen Verteidigung, gab jedoch im Mittelspiel unfreiwillig einen Bauern ab. Trotz hartnäckiger Gegenwehr musste er nach über vier Stunden aufgeben.

Endstand:    Neureut – Wiesental   =  1,5 : 2,5

Die zweite Runde führte uns zum favorisierten KSF. Leider konnten wir kurzfristig nur mit drei Mann anreisen. Wolfgang Orgis sah sich bald in einer sehr eingeengten Stellung und musste bald aufgeben. Edgar Kreuter suchte aus einer scharfen französischen Verteidigung heraus im Angriff sein Heil. Seine Mattdrohungen wurden jedoch stets abgewehrt. Am Schluss stellte er einzügig die Dame ein. Am längsten kämpfte Klaus-Dieter Schulz an Brett 1. Er landete zumindest im sicheren Remis-Hafen.

Endstand:    KSF   –  Neureut    =    3,5 : 0,5