Ergebnisse der vierten Verbandsrunde

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2022, kam es bei der vierten Verbandsrunde zu folgenden Begegnungen:

An diesem Spieltag empfing unsere I. das Team aus Birkenfeld.

Es sollte sich schon bald ein offener Kampf mit vielen spannenden Partien entwickeln. Nach knapp 6,5 Stunden Spielzeit einigten sich die beiden zuletzt Spielenden auf ein Remis, was auch das Mannschafts-Remis bedeutete. Diese Partie hätte man auf drei verschiedene Ergebnisse weiter spielen können. Die Neureuter erzielten drei Einzelsiege durch Rolf Zimmer, Christian Feger und Hendrik Dasselaar sowie zwei Remisen durch Zdenko Barbaric, dem „Kämpfer“, und Andreas Feger, dem „Schieber“. Rolfs Gegner eröffnete mit einem Gambit und konnte so Stellungs-Vorteile erzielen. Außerdem schaffte er es, die Lage weiter zu verkomplizieren. Hier fand sich Rolf besser zurecht und nutzte einen Fehler des Gegners zum  Sieg aus. Christian opferte in der Eröffnung eine Figur gegen drei Bauern. Nach glücklich überstandenem Mittelspiel war das Endspiel für ihn gewonnen. Hendrik spielte eine schöne Positions-Partie, bei der er zunächst Raumvorteil im Zentrum und auf dem Königsflügel errang. Wie aus dem Lehrbuch konnte er diese Vorteile zum direkten Königsangriff nutzen und seinen Gegner schließlich matt setzen.

Endstand:    Neureut I –  Birkenfeld I    =    4 : 4

Auswärts musste die II. bei Post Südstadt antreten. Neben einem sicheren Sieg von Christoph Menschel gab es Remisen durch Eugen Braun, Wolfgang Orgis, Klaus Heiermann, Justus Braun und David Lamm. Dies reichte leider nicht. Mit diesem Ergebnis  hatte die II. erneut eine unglückliche Mannschafts- Niederlage zu verdauen.

Endstand:  Post Südstadt I   –  Neureut II    =    4,5 : 3,5

Die III. reiste ins ferne Sulzfeld am Rande des Bezirks. Im exzellenten Spielsaal, einer Vorhalle des neuen Sportparks, begann es gleich mit dem Punkten. Edgar Kreuter nutzte den kleinen Stellungsvorteil auf dem Damen-Flügel.  Nach einem listigen Springer-Schach gab der Gegner sofort auf. Denis Graf spielte eine bravouröse Partie, konnte seinen Königsangriff energisch durchziehen. Danach erfolgten zwei Verlustpartien  unsererseits. Die beiden restlichen Matches standen auf des Messers Spitze.  Man trennte sich letztendlich friedlich Unentschieden, was ein weiteres Mannschafts-Remis bedeutete.

Endstand:   Sulzfeld I  –   Neureut III    =  3 : 3

Ettlingen V trat unterbesetzt an, was einen Neureuter Mannschafts-Sieg erleichterte. Punkte beitragen konnten Robert Rajc, Katrin Schulten, Melissa Rajc sowie Namita Schulten. Damit hat sich das Team in der Tabelle im Mittelfeld festgesetzt.

Endstand:    Neureut IV   –    Ettlingen V    =   4 : 2

Die Mannschaft aus Waldbronn musste bereits am Vortag absagen wegen Spieler*innen-Mangel. Dabei hätten unsere Jugendlichen lieber den Wettkampf an den Brettern vorgezogen.  Die Punkte gingen kampflos an das Team.

Endstand:      =   Waldbronn III  –      Neureut V    =  0 : 4