Ergebnisse der ersten Verbandsrunde

Die erste Verbandsrunde wurde ausgespielt am Sonntag, dem 24. September. Es kam zu folgenden Begegnungen: Die 1. Mannschaft startete durch einen Sieg gegen die Dritte des KSF erfolgreich in die neue Saison. Den drei Einzelsiegen durch Jonathan Rügert, Rolf Zimmer und Hendrik Dasselaar stehen drei Punkteteilungen durch Steffen Bartsch, Alexander Pemsel und Kapirththan Sanmugalingam und zwei Niederlagen durch Andreas Feger und Roman Hass gegenüber. 

Hendrik machte mit seinem Sieg den Anfang. In einer scharfen Partie konnte er eine Figur gewinnen und später die Partie. Es folgten Remisen durch Steffen und Alexander, die meistens etwas besser standen, ihre Vorteile jedoch nicht voll nutzten. Roman verlor im Mittelspiel einen Bauern und später seine Partie. Kapirththan konnte seine Partie nun ebenfalls ins Remis führen, obwohl er zuvor schlechter stand. Jonathan brachte uns nun wieder in Führung. Aus einer taktischen Stellung heraus gewann er zwei Figuren gegen Turm und später die Qualität, worauf der Gegner die Partie aufgab. Rolf spielte ebenfalls eine komplexe Stellung, in der er zwischenzeitlich eine Figur opferte, den gegnerischen König aber unter Druck setzte und schlussendlich in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Damit war der Mannschaftssieg sicher. Die letzte Partie spielte Andreas. Er fand das Mittelspiel mit einem falschen Plan und konnte das entstandene kritische Endspiel nicht halten.

Endstand:  KSF 3 – Neureut 1 = 3,5 : 4,5

Mit Spannung wurde die Begegnung unserer beiden Teams in der gleichen Liga erwartet. Relativ früh trennten sich sowohl Robbin Bhagwan und Eugen Braun als auch Shunjie Roger Tang und Justus Braun mit einem Remis. Zwei Siege durch Klaus-Dieter Schulz und Waldemar Arzer brachten das Team 2 in Führung, Eduard Rajc und Stefan Karl gewannen für das Team 3 und glichen aus. Es gab weitere Remisen von Denis Graf und Wolfgang Orgis sowie Henning Garus und Klaus Heiermann. Die hart erkämpfte Punkteteilung geht somit in Ordnung.

Endstand:       Neureut 3  –   Neureut 2    =   4 : 4

Unsere 4. Mannschaft reiste nach Jöhlingen. Die Gastgeber waren aufgrund ihrer DWZ – Zahlen stark favorisiert. Namita Schulten hatte es mit einem erfahreneren Gegner zu tun, verlor irgendwann zwei Bauern und damit die Partie. Dagegen konnte Katrin Schulten durch einen überzeugenden Sieg wieder ausgleichen. Dennis Groß schaffte ebenfalls durch kontinuierlichen Materialgewinn, die Partie für sich zu entscheiden. An Brett 1 geriet Markus von Hänisch zunächst in einen Bauernrückstand, gewann jedoch bald den gegnerischen Turm und damit die Partie.

Endstand:       Jöhlingen 2 –  Neureut 4  =   1 : 3

Die weitere rein Neureuter Begegnung unser Nachwuchsspieler*innen verlief spannend und kurzweilig. In der Hinrunde trennten sich Arthur Bäcker und Levon Ganske unentschieden. Beim zweiten Aufeinandertreffen konnte Levon überzeugend gewinnen. Silas Blaschke war zweimal erfolgreich an Brett zwei. Aman Hänisch konnte 1,5 Punkte verbuchen. Tharun Muthiyalu schaffte ein Remis bei einem Einsatz. Am Mädchenbrett entschied Kristina Graf die Partie für sich.

Endstand:       Neureut 5  –  Neureut 6  =   4 : 4

Fazit des ersten Spieltages: alle Neureuter Mannschaften konnten an diesem Sonntag punkten. Der Landesligist war auswärts erfolgreich. Unsere beiden Bezirksmannschaften haben durch das Remis gleiche Chancen, vorne mitzuspielen. Der Sieg in Jöhlingen verpasst unserem jungen Team in der Kreisklasse C gehörigen Auftrieb. Die beiden Einsteiger-Mannschaften spielten erfrischendes, jugendliches Schach mit viel Potential. Deren Punkteteilung geht auch in Ordnung.