Ergebnisse der 8. Verbandsrunde

Die vorletzte Verbandsrunde der Saison 23/24 wurde am Sonntag, dem 17. März ausgetragen, dazu der Kommentar.

Die I. Mannschaft erreichte gegen den Tabellen-Nachbarn Forst einen knappen Sieg. Unsere Mittelachse Jonathan Rügert, Roman Hass, Ulrich Wengert und Christian Feger feierten Einzelsiege, während Alexander Pemsel, Edgar Kreuter und Timm Ganske ihre Partien verloren. Edgar kam dabei in einer gefährlichen Gambit-Eröffnung in Nachteil und musste nach dem Einschlag seine Partie aufgeben. Timms Partie gestaltete sich zu Beginn sehr vorteilhaft. Er gewann viel Material und musste „nur“ noch dem Verzweiflungsangriff seines Gegners standhalten. Irgendwie standen dessen Figuren auf einmal alle richtig, und Timm musste die Partie aufgeben.

Danach jedoch schlug die Stunde unserer mittleren Bretter. Christian wehrte den Angriff seines Gegners ab und gewann nach einer kleinen Kombination die Figur und damit die Partie. Roman übte positionellen Druck auf den Gegner aus, erzwang erst Schwächen und gewann später Material. Ulrich übernahm mit seinem Läuferpaar die Kontrolle auf dem Brett, konnte Bauern gewinnen und später die Partie. Jonathan spielte eine offene Partie, die er mit Figuren-Gewinn für sich entschied. An Brett zwei spielend, versuchte Alexander einen Bauern zu erobern. Doch die Kombination hatte wegen des Zwischen-Schachs ein Loch, und er musste daraufhin aufgeben. In besserer Stellung machte Andreas seinem Gegner ein Angebot, das dieser nicht ablehnen konnte und sicherte damit den Neureuter Mannschaftssieg.

Endstand:  SF Neureut I     –     SF Forst    =  4,5 : 3,5

Ebenfalls Heimrecht hatte die II. und empfing die Gäste aus Zeutern. Kapirththan Sanmugalingam und  Klaus-Dieter Schulz sicherten an den ersten beiden Bretter jeweils das Remis. Thomas Haupenthal musste nach zähem Kampf seine Partie aufgeben. Die restlichen Begegnungen wurden gewonnen durch Hendrik Dasselaar, Wolfgang Orgis, Waldemar Arzer, Justus Braun und Klaus Heiermann. Endstand:  

SF Neureut II   –      SF Zeutern    =    6 : 2

Die III. erzielte im Abstiegskampf ein entscheidendes 6:2 gegen Blankenloch. Armin Bantle trotzte dem nach DWZ viel stärkeren Gegner ein Remis ab – im gleichfarbigen Läufer-Bauern-Endspiel gab es für keinen König ein Durchkommen. Robbin Bhagwan musste sich heftiger Angriffe erwehren. Als der entscheidende Bauer fiel, ging auch die Partie verloren. Eine „Achterbahn-Fahrt“ erlebte Eduard Rajc. Nach Gewinn der Qualität verlor er später selbst die Qualität und zwei Bauern. Im Läufer-Bauern-Endspiel rettete sein anders-farbiger Läufer das Remis. Denis Graf verhinderte mit diversen Drohungen eine Rochade des Gegners. Als jene schließlich erfolgte, eroberte Denis beide Zentrumsbauern, erhielt selbst einen Freibauern und gewann souverän. David Lamm eroberte auf dem Damenflügel einen Bauern und drang mit seinen Türmen ein. Nach Abtauschen eroberte er den verbliebenen Turm des Gegners über eine Springergabel, worauf jener aufgab. Henning Garus ging „forsch“ zu Werke – keine Rochade sowie g- und h-Bauer nach vorne. Doch nach Abtausch von 3 Leichtfiguren stockte der Angriff, und der Gegner bekam in heikler Stellung „Oberwasser“. Im 2-Turm-Bauern-Endspiel fand Henning die besseren Züge. Nach Turmtausch war sein vorgerückter Bauer nicht mehr zu halten. Shunjie Tang startete einen Königsangriff, verlegte nach Damentausch den Fokus auf den Damenflügel und erwirkte einen Freibauern. Turm und Läufer waren stärker als Turm und Springer des Gegners und sicherten den Sieg. Den sechsten Punkt gewann Stefan Karl kampflos an Brett 8.

Endstand:  Blankenloch I     –    Neureut III    =    2 : 6

Es war eine unglückliche Niederlage für die Aufstiegs-ambitionierte IV. Mannschaft daheim gegen die Jugend vom KSF. Dabei sah es anfangs ausgesprochen hoffnungsvoll aus. Katrin Schulten stand auf Gewinn, musste leider beim Dauerschach das Remis annehmen. Markus von Hänisch übersah eine Springergabel, verlor die Qualität und später die Partie. Dennis Groß verlor seine Partie, Namita Schulten schaffte ein Remis.

Endstand:    Neureut IV    –    KSF VII     =     1 : 3

Unsere Jugendmannschaften hatten an diesem Sonntag einen schweren Stand, es fehlten wichtige Stammspieler in beiden Teams. Die V. hatte Untergrombach zu Gast. Levon Ganske (0,5), Alexander Rybakow (1,5) und Tharun Muthyalu (1) konnten punkten, Arian Krellmann ging diesmal leer aus.

Endstand:    SF Neureut V  –       Untergrombach VI   =  3 : 5

Die VI. empfing die Brettener Jugend. Es gab sehr harte knappe Begegnungen, letztendlich gewannen die etwas routinierteren Gäste. Nils Girl konnte bis zu 18. Zug mithalten, dann verlor er den Faden und musste bald aufgeben. Immanuel Philipp bei seinem ersten Verbandsspiel übersah einen zu großen Materialverlust und verlor ebenfalls. Ergebniskosmetik, aber auch starke Gewinnpartien steuerten Arthur Bäcker (2), Hari Hänisch (1) und Aman Hänisch (0,5) bei.

Endstand: SF Neureut VI   –   SC Bretten IV   =  3,5 : 4,5