Chess960-Tandem-Blitz-Turnier

Am vergangenen Dienstag, dem 13.7.21 trafen sich ca. 10 Schachfreunde zum Vereinsabend. Ausgelobt war ein neuer Modus, eine völlig andere Schachspielart: Chess960-Tandem-Blitz. Hierbei treten die Kontrahenten in Zweierteams (Tandem) aufeinander und spielen bei einer ausgelosten Grundreihe (Chess960à, die Figuren erhalten per Zufall ihren Standort) im Blitztempo (4 Min. für die ganze Partie). Dabei werden die geschlagenen Figuren dem Mitspieler am Nebenbrett übergeben und dieser kann sie als eigenständigen Zug in sein Spiel einsetzen.

Schnell waren  drei Teams bereit dieser Art des Schachs zu frönen. Katrin Schulten bildete zusammen mit Andreas Feger das erste Team, David Lamm hatte Rolf Zimmer als Partner und der Jugendspieler Tim Uhlmann durfte mit Klaus Heiermann ein Team stellen. Es waren lustige und spannende Spiele zu sehen und die Freude am Nahschach (unter den bekannten Hygiene-Bedingungen) war ungetrübt und wieder sehr angenehm.

Nach 6 Runden (Hin- und Rückrunde) konnten sich Katrin mit Andreas mit 6 aus 8 Punkten als Sieger geehrt fühlen. Den zweiten Platz belegten Tim und Klaus  (4/8). Den dritten Platz schafften David und Rolf (2/8).

Fazit: es war eine witzige Art Schach, die man immer wieder gerne spielen möchte.