Badischer Vizemeister U12

Am Sonntag, dem 17.März, machte sich die U12 der Schachfreunde Neureut auf den Weg nach Freiburg, um ihren Vizemeistertitel bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften zu verteidigen. Am Start waren Tim Uhlmann, Mark Scheinmaier, Justus Braun und Hendrik Dasselaar. Shunjie Tang konnte leider krankheitsbedingt nicht „in den Ring steigen“.

Gleich in der ersten Runde kam es zum rein Karlsruher Duell KSF-SF Neureut. Der KSF trat mit den zwei Kaderspielern Hendrik Hänselmann und Darja Fischer sowie Sophia Hoffmann und Leon Liu an. Vermutlich war der eine oder andere Neureuter Spieler gedanklich noch in der Kabine, so dass das 3,5:0,5 sicherlich nicht das mögliche Ergebnis widerspiegelt.

Die zweite Runde sah man sich dem SC Simonswald gegenüber. Inzwischen hell wach, ging diese Runde mit 3:1 an die Jungs aus Neureut.

Runde drei bescherte einen weiteren Favoriten als Gegner. So hieß es: SC Untergrombach – SF Neureut. Bei der Bezirksmeisterschaft trennten sich beide Mannschaften noch mit einem 2:2. Justus und Hendrik sicherten dieses Ergebnis bereits vorzeitig auch auf badischer Ebene. Der stark spielende Hayen besiegte Mark. Tim schaffte es mit einem Bauern weniger, aber etwas mehr Zeit auf der Uhr, in einem Turm-Endspiel das Remis zu sichern.

In der nächsten Runde hieß es SF Neureut – OSG Baden-Baden. Beim Endstand von 3,5:0,5 musste sich Tim mit einem Remis zufrieden geben.

Runde 5 rief den ersten Lokalmatador SK Freiburg Zähringen 1 aufs Parket. Die Freiburger, die zu diesem Zeitpunkt bereits acht Punkte auf ihrem Konto hatten, Neureut erst sechs. Die Südbadener mussten dennoch mit  die einem klaren 1:3 die Segel streichen.

Gegen den SK Freiburg Zähringen 2 gab keiner der SF Neureut-Akteure auch nur einen halben Punkt ab.

Mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor dem SC Untergrombach ging es in Runde 7 gegen die SAbt. TV Neuenbürg. Das Ergebnis 3:1 sicherte dem SF Neureut damit auch den Titel

Badischer Vize-Mannschaftsmeister 2019 U12

Endstand und Qualifikanten für die

Baden-Württembergischen Meisterschaften:

  1. KSF 1853              (MP:12-2, BP:20,5)
  2. SF Neureut 1953   (MP:12-2, BP:19,5)
  3. SC Untergrombach   (MP:11-3, BP:21,0)

 

Es war ein toller Erfolg, ein toller Tag, dazu für diese Altersklasse

einige richtig tolle Partien!              Matthias Uhlmann