Posted on

Wichtige Termine im Dezember

Am Freitag, dem 15. Dezember, wird das Jugend-Weihnachts-Blitz-Turnier im Rahmen des Jugendtrainings ab 16 h ausgetragen.

Am Sonntag, dem 17. Dezember, stehen/sitzen sich Neureut und Durlach im Mannschaftspokal gegenüber, ebenfalls in der Seniorenstube.

Am Dienstag, dem 19. Dezember, findet das schon traditionelle Weihnachts-Blitz-Turnier des Clubs statt. Preise sind für alle Teilnehmer*innen vorgesehen.

Categories Aktuelles, Neuigkeiten
Posted on

Termine Verbandsrunde 2023/2024

Die SF Neureut treten in diesem Jahr mit 6 Mannschaften in folgenden Ligen an: Landesliga Nord 2, Bezirksklasse (2x), Kreisklasse C2, Einsteigerklasse (2x). Die (maximal) 9 Runden finden statt am 24. September, 15. Oktober, 12. November, 10. Dezember, 21. Januar, 18. Februar, 3. März, 17. März und 21. April. Alle Spieler bitte die Termine vormerken. Details zu den Gegnern und Austragungsorten (heim/auswärts) finden sich hier .

Categories Aktuelles, Neuigkeiten
Posted on

Neujahrswünsche / Nachträgliches

Die Schachfreunde Neureut wünschen unseren Mitgliedern und allen Gönnern des Vereins ein „Gutes Neues 2023“!!


a) An dieser Stelle gilt es, einige Informationen vom Jahreswechsel 22/23 nachzutragen:

b) Zwischen dem 26. und dem 30. Dezember waren 20 U16 Vierer-Mannschaften aus der ganzen Republik angereist, um den Deutschen Meister auszuspielen. Nach sieben Runden standen Lichtenberg Berlin, Schachzwerge Magdeburg und der Hamburger SK an der Spitze. Die Vertretung aus Neureut, die da bestand aus Tim Uhlmann, Mark Scheinmaier, Kapirththan Sanmugalingam, Justus Braun und Shunjie Roger Tang, erzielte einen beachtlichen 11. Rang.

c) In Untergrombach fand das 39. Open statt. In der Gruppe A bei 140 Teilnehmer und sieben Wettkampfrunden erreichte Jonathan Rügert mit 4 Punkten einen beachtlichen 44. Platz.

Auch Kapirththan Sanmugalingam (3 P.) hatte bei seinem ersten großen Open den 80. Rang erklettert. Roman Hass mit seiner Ausbeute von 2,5 Punkten dürfte nicht ganz zufrieden gewesen sein. Schließlich ist er einer unserer starken Landesliga – Spieler in der Verbandsrunde.

Im B Turnier startete Timo Lindl zusammen mit knapp 80 Teilnehmern. Seine 5,5 Punkte verschafften ihm den 6. Platz in der Spitzengruppe.

d) Badische Jugend-Einzel-Meisterschaften fanden Anfang des Jahres auf der Sportschule Schöneck statt. Bei den Mädchen U14 landete Namita Schulten punktgleich mit der Drittplatzierten Anna Knopf aus Ötigheim auf den 4. Platz.

Bei den Jungs U16 erreichte Mark Scheinmaier (3,5) den 7. Rang, Tim Uhlmann (3) wurde 11.. Im offenen Turnier U25 gelang Jonas Uhlmann (3) ein beachtlicher 6. Platz.


Der Spielbetrieb läuft wieder seit Dienstag, dem 3. Januar. Eine Nachholpartie in der B-Meisterschaft sowie eine kleine feine Schnellschachrunde zwischen fünf Teilnehmern sorgten an diesem Abend für einen anregenden Kreislauf!!

Categories Aktuelles, Neuigkeiten, Schachjugend, Spielberichte
Posted on

Jugend Mannschaft U 12 im ersten Turnier

Am Sonntag, dem 23. Oktober 22 fanden die Jugend-Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften U 12 in Untergrombach statt.

Für das Neureuter Team gingen Levon Ganske, Tharun Muthialu, Hannes Jakobi und Kristina Graf an den Start. Bei acht Mannschaften galt es, sieben Runden Schnellschach (30 min / pro Person / pro Partie) zu absolvieren. Dies erforderte von den Jugendlichen einiges an Kondition und Stehvermögen. Die favorisierten Spieler*innen von KSF I gewannen souverän vor Gastgeber Untergrombach.

Für ihren ersten Auftritt in einem solchen Turnier hatten die Neureuter nur geringe Chancen. Auf jeden Fall wurden wertvolle Wettkampf-Erfahrungen gesammelt. Unsere Jugendlichen gingen nicht ganz leer aus. Immerhin erzielten sie drei Mannschafts- und sechs Brettpunkte

Categories Aktuelles, Neuigkeiten, Schachjugend, Spielberichte
Posted on

Ergebnisse der zweiten Verbandsrunde

Am Sonntag, dem 16. Oktober 22 wurde die zweite Verbandsrunde ausgetragen. Aufgrund der Sanierungs-Arbeiten in der Badnerlandhalle, desweiteren wegen einer Herbst-Feier in unserem geliebten Gemeindesaal von Neureut Nord, stand uns als Alternative freundlicherweise die Kantine des Brunhilde-Baur-Haus zur Verfügung.

Hier sind die Ergebnisse im Einzelnen:

Am diesem zweiten Spieltag empfing die I. Neureuter Mannschaft die favorisierten Spieler aus Sandhausen. Beide Teams erschienen nicht in Best-Besetzung. Dadurch konnten Robert Rajc und Kapirththan Sanmgalingam ihr Debüt in der Landesliga feiern. Die Neureuter fanden eigentlich gut ins Spiel. Lange sah es erfolgsversprechend aus. Leider kippten einige Partien, so dass letztendlich nur zwei Einzelsiege durch Roman Hass und Kapirththan sowie zwei Remisen durch Andreas Feger und Klaus-Dieter Schulz auf dem Punktekonto eingingen.

Roman opferte im Mittelspiel wild zwei Figuren, konnte die Dame gewinnen und zu guter Letzt seinen Gegner mitten auf dem Brett matt setzen. Kapirththan musste zuerst einen Königsangriff seines Gegners abwehren, bevor er am anderen Flügel Gegenspiel entwickelte. Durch eine Kombination gewann er die Figur. Diesen Vorteil verwertete er im Endspiel sicher zum Sieg.

Endstand:  Neureut I   – Sandhausen I = 3 : 5

In Karlsdorf gab es eine herbe Abfuhr für Neureut II.

Allein Christoph Menschel gewann seine Partie, Eduard Rajc und Christian Feger remisierten.

Endstand: Karlsdorf I – Neureut II = 6 : 2

Das Heimspiel für die dritte Mannschaft konnte sich sehen lassen. Andreas Scheinmaier, Max Hecht, Henning Garus, Denis Graf und Shunjie Roger Tang waren siegreich.

Endstand: Neureut III – Malsch I = 5 : 1

Unsere IV. an den Nachbartischen musste sich knapp geschlagen geben. Edgar Kreuter Gewinn neben einem kampflosen Sieg, dazu das Unentschieden durch Wigbert Benz, dies reichte nicht mal für ein Mannschafts-Remis, schade eigentlich.

Endstand: Neureut IV – Karlsdorf II = 2,5 : 3,5

Sportlich gesehen, war dieser Sonntag kein erfolgreicher für die Schachfreunde. Nichtsdestotrotz, die Heimspiele im Brunhilde-Baur-Haus bildeten auf jeden Fall einen würdigen Rahmen für 40 aktive Schachspieler*innen.

Categories Aktuelles, Neuigkeiten, Spielberichte