Posted on

Faschings-Jugend-Blitz-Turniere

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, wurden in den Clubräumen der Schachfreunde zwei Blitzturniere durchgeführt.

Bei den ganz jungen unter 10 Jahren siegte Vahin Ashokkumar vor Simon Labisch und Henri Braun. Es folgten Lea Tribus, Max Scherrer und Chiara. 

Bei den fortgeschrittenen Jugendlichen gewann Michael Ksienzyk knapp vor Hannes Jakobi und den beiden Sanjith Subramanian und Hari Hänisch. Tharun Muthiyalu, Celine Walter, Prithika Subramanian und Immanuel Philipp vervollständigten das Tableau. 

In der älteren Gruppe ist leider kein Turnier zustande gekommen, die drei anwesenden Jungs beschäftigten sich eher mit Analysen bzw. lockeren Blitzrunden. 

Categories Schachjugend
Posted on

Nordbadische Grundschul-Meisterschaften

Am Montag, dem 9. Februar 2026, wurde das Finale der Grundschulen in den Kellergewölben des Eichendorff-Gymnasiums Ettlingen ausgetragen.

Aus der Nordschule Neureut waren zwei Teams vertreten. In der Klasse 1 / 2 spielten Johann Birkhold, Mattis Hanusek, Ibrahim Abdurrelmann und Liya Aydin. In der Stufe 3 / 4 wurden Agasty Bhagwan, Julian Ahrens, Karam Al Kafri, Liana Harsch, Jaruslav Rybkin und Gursher Singh eingesetzt.  Die Konkurrenz war groß. Etliche erfahrenere Spieler*innen aus Neulußheim, Heidelberg, Mannheim und Schriesheim machten die vorderen Plätze unter sich aus. Unsere jungen Leute mussten sich mit den hinteren Positionen zufriedengeben. Allerdings hatten auch sie ihre Chancen und landeten einige Gewinnpartien bzw. Remisen auf den Brettern. Sie sammelten insgesamt wichtige Erfahrungen für ihre mögliche weitere Schachlaufbahn. Begleitpersonen für die halbtägige Schach-Exkursion nach Ettlingen waren eine Lehrerin und zwei Schachfreunde. Die Kooperation Schule – Verein funktioniert!

Categories Schachjugend
Posted on

Grundschul-Schach-Mannschaftsmeisterschaften

Am Freitag, dem 16. Januar, trafen sich die Teams der Neureuter Grundschulen, um den Ortsmeister zu küren. In dieser Vorrunde belegte die Südschule den ersten Platz, gefolgt von der Nordschule und den beiden Mannschaften der Waldschule.

Das Schulschachfinale der Grundschulen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurde am 16.01. bzw. am 23.01.2026 im Spiellokal der SF Neureut, Seniorenstube Badnerlandhalle, ausgetragen.

An zwei Freitagen waren die Vereinsräume mit jeweils über fünfzig Grundschulkindern wieder voll belegt. Die SF Neureut führten sowohl Vorrunde als auch Endrunde der Schulschachmeisterschaft des Stadt- und Landkreises Karlsruhe durch. Gespielt wurde in drei Klassen. Über dreißig Mannschaften nahmen daran teil.

Wertungsklasse Grundschule 3. und 4. Klassenstufe (WKGS 3./4.)

Die drei Neureuter Grundschulen konnten wieder sehr gut mitmischen. In den Vorrunden waren die Südschule Neureut und die Nordschule Neureut jeweils die Glücklichen, um in ihren Vorrunden jeweils einen Endrunden-Platz zu ergattern. Die Südschule wurde Erste vor der Schlossschule Durlach. Die Nordschule war Zweiter hinter der Weinbrennerschule Karlsruhe. Vervollständigt wurde die Endrunde mit den Mannschaften der Element-i Technido Grundschule Karlsruhe und der Gartenschule Karlsruhe.

Es setzte sich schließlich die Weinbrennerschule ungeschlagen mit zehn Punkten vor der Nordschule Neureut mit sieben Punkten, Schlossschule Durlach mit sechs Punkten, Südschule Neureut mit fünf Punkten, Element-i Technido mit zwei Punkten und der Gartenschule durch.

Ob es für die Nordschule Neureut für die nordbadische Meisterschaft am 4. Februar reicht, hängt vor allem von den Bezirks-Ergebnissen in Heidelberg und Mannheim ab.

Wertungsklasse Mädchen (WKGSM)

Geschafft dagegen haben es die Mädchen der Waldschule Neureut durch einen knappen Endspielsieg mit einem halben Brettpunkt Vorsprung gegen die Michael-Ende-Schule aus Bad Schönborn.

Wertungsklasse Grundschule 1. und 2. Klassenstufe (WKGS 1./2.)

Bei den Erst- und Zweitklässlern musste die Nordschule Neureut (sieben Punkte) der Element-i Technido Schule (zehn Punkte) den Vortritt lassen. Die Waldschule (dritter Platz) und Südschule Neureut (vierter Platz) erfüllten voll die Erwartungen. Ob es für die „Nordbadische“ reicht, bleibt abzuwarten.

Freuen konnten sich am Schluss alle Final-Teilnehmenden der Vierer-Mannschaften. Sie erhielten alle eine Urkunde aus der Hand des Schulschach-Referenten Thomas Weber aus Ettlingen. Thomas Weber dankte zudem herzlich dem fünfköpfigen Neureuter Turnierteam für die beiden gelungenen Veranstaltungstage. Es war ein sehr harmonisch verlaufendes Turnier im Rahmen des Jugendschachs, welches jeden Freitag ab 15 Uhr in der Seniorenstube stattfindet.                                                                            

Klaus-Dieter Schulz

Categories Aktuelles, Schachjugend
Posted on

Weihnachtsfeier in der Seniorenstube

Zum Jahresabschluss beschloss das Jugend-Trainer-Team der Schachfreunde Neureut am 19.12.2025 statt dem traditionellen Jugend-Blitz-Turnier eine etwas offenere Weihnachts-Feier zu gestalten. So trafen sich rund 40 Personen, darunter die Jugendlichen, Eltern und sonstige Mitglieder der SF Neureut. Zu Speis und Trank waren diverse Gesellschafts-Spiele vertreten, die an diesem Tag auch gerne über das Schachspiel hinaus gehen durften. So sorgten nämlich alte und neue Klassiker wie Bonanza, Wizard oder Codenames für regen Austausch.

Doch auch auf dem Schachbrett ging es heiß her, so zum Beispiel im Simultanschach des Jugendleiters Roman Hass. Hier stellte er sich fünf Jugendlichen seiner Trainingsgruppe (Michael, Hannes, Hari, Tharun & Levon) gleichzeitig, die ihn in einer Glanzleistung als Team eiskalt 3,5:1,5 überspielten. Außerdem stand für die Jugendlichen auch eine Tombola als besonderes Highlight bereit, bei der diverse Spielzeuge, Puzzles und Knobeleien als kleine Weihnachtsgeschenke verlost wurden.

Wir wünschen allen frohe und besinnliche Feiertage, auf dass das neue Jahr 2026 viele schachliche Erfolge und Späße bringen möge!!

Roman Hass

Categories Neuigkeiten, Schachjugend
Posted on

Club-Aktivitäten

Am Dienstag, dem 21.10., wurde das erste Schnellschach-Turnier der neuen Saison ausgetragen. Über 13 Teilnehmer*innen beteiligten sich daran. Nach fünf spannenden Runden stand Jonathan Rügert als Sieger fest. Auf den 2. Platz landete Alex Berkes, gefolgt von Namita Schulten.

Am Freitag, dem 24.10., gab es, wie immer vor den Ferien, die Herbstturniere in verschiedenen Leistungsgruppen. Bei den Jüngsten gewann Lea vor Henri und Leon. In der mittleren Gruppe setzte sich Hannes vor Hari und Tharun durch. In der stärksten Gruppe waren Levon, Namita, Lars, Markus, Denis und Jonas vertreten. Das Ergebnis dieses Turniers stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Insgesamt waren etwa 20 Teilnehmer*innen aktiv bei den Blitzrunden dabei.

Categories Schachjugend, Vereinsintern