Ergebnisse der 9. Verbandsrunde

Am Sonntag, dem 7. Mai, fand die letzte Verbandsrunde der Saison 22/23 statt. Es kam zu folgenden Begegnungen:

Die I. Mannschaft in der Landesliga  traf auf den Tabellen-Nachbarn Untergrombach 2 im Spiel um die berühmte „goldene Ananas“. Zu Beginn sammelten einige Neureuter klare Vorteile. Klaus-Dieter Schulz konnte seine Partie als Erster siegreich beenden. Er sprang seinen Gegner direkt in der Eröffnung an, konnte Material-Vorteil erzielen und wenig später die Partie gewinnen. Kapirththan Sanmugalingam spielte ebenso wie sein Gegner unorthodox. Auch er gewann, nach einem kurzen Wackler, seine Partie. Jonathan Rügert kannte sich in der Eröffnung besser aus als sein Gegner und erzielte gleich Vorteil. Nach kurzen taktischen Verwicklungen gab sein Gegner bald auf. Daher konnte Andreas Feger des Remis-Angebot seines Gegners ohne Bedenken annehmen.

Die restlichen vier Partien waren zu diesem Zeitpunkt von „klar besser“ bis „etwas schlechter“ einzuschätzen. Armin Bantle stand „etwas schlechter“.  Im Mittelspiel ohne Leichtfiguren war die gegnerische Bauernstruktur etwas gesünder. Nach kleineren Ungenauigkeiten – auch in Zeitnot – musste Armin die Partie aufgeben. Rolf Zimmer stand „besser“. Die Stellung war offen und kompliziert, Rolf hatte einen Qualitäts-Gewinn erzielen können. Die gegnerischen Springer wurden jedoch zunehmend gefährlicher. So musste/konnte er ein Dauerschach zulassen, das zum Remis führte. Zdenko Barbaric spielte ein ausgeglichenes Turm-Endspiel. Als er dem Remis ausweichen wollte, verlor er einen Bauern und die Partie kippte derart  zu seinen Ungunsten, dass er bald verlor. Ulrich Wengert stand „klar besser“. Er konterte das überführte Vorschieben der Bauern seines Gegners mit einem Qualitätsopfer, bei dem sein Läufer eine überragende Stärke entwickelte. Ulrich suchte den direkten Gewinn, sein Gegner fand eine effiziente Verteidigung. So entstand eine dynamische Stellung, die Ulrich schließlich im Endspiel gewann. 

Endstand:  Neureut I – Untergrombach II  = 5 : 3

In der Bezirksklasse musste unsere II. ins ferne Kraichtal anreisen. Das Mannschafts-Ergebnis musste hart erkämpft werden. Ganze Zähler schafften Eugen Braun und Eduard Rajc. Timo Wäsch, Wolfgang Orgis, Christoph Menschel und David Lamm steuerten jeweils ein Remis bei.

Endstand:       Kraichtal I       –      Neureut II  =  4 : 4

Neureut III hatte in der alten Schule von Graben anzutreten. Gleich zu Beginn deuteten sich zwei Verlust-Partien an, die übrigen Bretter waren ziemlich spannungsreich geladen. Die beiden fabelhaften herausgespielten Gewinn-Partien von Denis Graf und Henning Garus sowie die Remisen von Edgar Kreuter und Max Hecht ergaben das hochverdiente Mannschafts-Remis.

In der Abschlusstabelle stehen wir auf Platz 2, ein Aufstieg von der Kreisklasse A in die Bezirksklasse wäre möglich.

Endstand:       Graben I         –      Neureut III     3 : 3

Den Wermutstropfen an diesem Spieltag musste das Team von Neureut IV schlucken. Das Unentschieden der Mannschaft reichte nicht für den Klassenerhalt. Der Abstieg von der Kreisklasse B in die Kreisklasse C war die Folge. Wigbert Benz und Markus von Haenisch gewannen, Katrin Schulten und Tochter Namita erkämpften je ein Remis.

Endstand:   Neureut IV  –  Übü Karlsruhe III   =   3 : 3

Es waren erfrischende Spiele in der Einsteigerklasse. Die Neureuter Jugend, unter sorgfältiger  Betreuung von Timm Ganske, reiste nach Jöhlingen, um dort einige Partien für sich zu entscheiden. Levon Ganske und Arian Krellmann gewannen je zweimal, jeweils einen Erfolg verbuchten Kristina Graf und Alexander Rybakov.

Einsteigerklasse:    Jöhlingen III   –    Neureut V    =  2 : 6

Eine beachtliche Zahl von Vereinsspieler*innen traf sich am frühen Nachmittag im Clubraum der Badnerlandhalle, um den Ausklang der Saison 22/23 ein wenig zu feiern. Diverse Getränke und süße Speisen wurden gern angenommen.