Ergebnisse der 7. Verbandsrunde

Am Sonntag, dem 22. März, wurde die neue Verbandsrunde ausgetragen. Es kam zu folgenden Spielpaarungen.

Die I. Mannschaft war zu Gast im sonnigen Wiesental. Zu Beginn des Kampfes schien die Frühlings-Sonne jedoch eher für die Wiesentaler. Roman Hass konnte sich nach verkorkster Eröffnung gerade noch ins Remis retten, während sich die Stellungen von Waldemar Arzer, Jürgen Scholl und Edgar Kreuter schnell verschlechterten. Jürgen und Edgar mussten ihre Partie bald aufgeben, während Waldemar mit großem Material-Nachteil weiterkämpfte. Der erste Neureuter Lichtblick war die Partie von Lars Berger. Er sprang seinen Gegner direkt in der Eröffnung an und konnte ihn bald mattsetzen. Andreas Feger gewann im Mittelspiel durch eine kleine Kombination Figur und Partie. Alexander Pemsel stand nach der Eröffnung besser, ließ seinen Gegner jedoch wieder in die Nähe des Ausgleichs entwischen. Da die nächsten Wiesentaler Züge zu passiv waren, konnte Alexander Drohungen aufstellen, bei denen eine erfolgreich war. In der Partie von Jonathan Rügert entstand eine Stellung, die nichts für schwache Nerven war. Er hatte zwar Materialvorteil, doch es waren beide Könige den Schwerfiguren des Gegners ausgesetzt. Jonathan konnte die Stellung ins Endspiel abwickeln, welches er dann zum Mannschaftssieg gewann. 

Endstand:      Wiesental I   –   Neureut I   =   3,5 : 4,5

Einen sicheren Heimsieg erreichte die II. gegen die Vertretung des SK Ettlingen. Namita Schulten, Klaus Heiermann, Wolfgang Orgis und Stefan Karl gewannen ihre Partien, während Kapirththan Sanmugalingam, Denis Graf und Eugen Braun jeweils ein Remis beisteuerten. Nach sieben von neun Runden liegt das Team punktgleich vorne auf dem dritten Platz der Bezirksklasse mit nur minimal schlechteren Brettpunkten.

Endstand:       Neureut II     –    Ettlingen IV   =   5,5 : 2,5

In der Kreisklasse A hatten unsere jungen Spieler Markus von Hänisch und Shunjie Roger Tang einen zu schweren Stand gegen erfahrene Sulzfelder. Katrin Schulten schaffte ein Remis, ebenso Robert Raic. Die beiden Gewinner Timm Ganske und Eduard Raic sicherten das Mannschafts-Remis. 

Endstand:       Neureut III   –     Sulzfeld I   =   3 : 3

Beim Auswärtsspiel in Bruchsal überzeugte das Neureuter Team. Nachdem Dennis Groß seine Partie aufgeben musste, gelang Henning Garus ein Remis an Brett eins. Eindeutig waren dann die Siege von David Lamm, Wolfgang Gasch, Thomas Haupenthal und Bernhard Dasselaar.

Endstand:       Bruchsal III     –      Neureut IV  =  1,5 : 4,5

Unsere reine Jugendmannschaft erreichte in Jöhlingen einen überzeugenden Sieg. Levon Ganske, Hari Hänisch und Hannes Jakobi gewannen, Immanuel Philipp steuerte ein Remis bei.

Endstand:       Jöhlingen II     –      Neureut V   =  0,5 : 3,5

Bei den Einsteigern reiste die VI. zum KSF. Die Mannschaft um Prithika Subramanian, Kristina Graf, Sanjith Subramanian (2) und Henri Braun (1) mussten eine knappe Niederlage einstecken. 

Endstand:      KSF XI      –      Neureut VI   =  5 : 3

Das Heimspiel für die Einsteiger von Neureut VII verlief etwas erfolgreicher. Celine Walter (2), Julian Ahrens (2), Lilly Heuser (1) und Adrian Walter (1) sorgten für das überzeugende Schluss-Resultat.

Endstand:               Neureut VII  –      Pfinztal IV  =  6 : 2