Bezirks-Mannschafts-Pokalspiel

Am Sonntag, dem 29. Januar 2023, wurde das Halbfinale im Brunhilde-Baur-Haus ausgetragen. Aus Neureuter Sicht war es eine erfreuliche Begegnung mit dem Team aus Bruchsal. Das Neureuter Quartett mit Ulrich Wengert, Jonathan Rügert, Kapirththan Sanmugalingam und Roman Hass setzte sich im Halbfinale letztendlich souverän gegen Bruchsal durch.

Zu Beginn sammelten die Neureuter insbesondere an den hinteren Brettern leichte Stellungs-Vorteile; Jonathan, an Brett 2 spielend, gewann sogar einen Bauern, während Ulrich am Spitzenbrett seine Stellung stets unter Kontrolle hielt. In der nächsten Phase des Spiels kippten die Stellungen: Roman ließ sich die Initiative entreißen, Kapirththan fand ebenfalls nicht die beste Fortsetzung. Jonathan gab seinen Bauern zurück, konnte aber die Initiative behalten. Ulrich dagegen neutralisierte die Initiative seines Gegners und erzielte Stellungs-Vorteile. Noch vor der Zeitkontrolle sollte sich die Lage wieder drehen. Roman konnte einen Bauern zur Dame umwandeln und sich somit den Sieg sichern. Jonathan wickelte gezielt in ein Springer-Endspiel mit zwei Mehrbauern ab und gewann ebenfalls. Ulrich musste einige kritische Züge überstehen, erlangte Vorteile und begnügte sich mit einem Remis. Kapirththan erlangte durch eine Kombination Material-Vorteil, eigentlich spielentscheidend. Bei der Umsetzung des richtigen Plans jedoch hatte er eine Variante übersehen und geriet sogar noch in eine Verluststellung. Endstand: 

Neureut  – Bruchsal  =     2,5 : 1,5